15.03.2022

Sachspendenaufruf

Auch die Stadt Butzbach stellt sich auf die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine ein. Hieraus ergibt sich insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung ein konkreter Bedarf an Sachspenden.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach ist in das Flüchtlingsmanagement der Stadtverwaltung eingebunden.   

Was können Sie spenden?

Wir nehmen bis auf Weiteres gerne folgende Sachspenden an:

  1. Babyschlafsäcke
  2. Babybadewannen
  3. Wickeltische (ggf. mit Mobile)
  4. Windeln
  5. Kinder-Reisebetten
  6. Spielsachen


Bitte spenden Sie ausschließlich vorgenannte Artikel. Am besten Gegenstände, die Sie bereits besitzen und entbehren können, die aber natürlich noch voll funktionsfähig sind. Wenn Ihr Bestand nichts hergibt, so brauchen Sie keinesfalls etwas einzukaufen. Spenden Sie in diesem Fall lieber Geld z.B. an das Bündnis Aktion Deutschland Hilft. Sollten Sie eine Unterkunft anbieten können, so wenden Sie sich bitte an butzbachhilft@stadt-butzbach.de.

Wann und wo können Sie Spenden?

Sie können die Sachspenden diese Woche von Dienstag bis Freitag im Zeitraum von 8 bis 11 Uhr am Feuerwehrstützpunkt der Kernstadt, St. Florian-Str 15 abgeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Abgabe am morgigen Dienstag, den 15.3. und Mittwoch, den 16.3. jeweils von 18 bis 19 Uhr an allen Feuerwehrhäusern im Stadtgebiet. Sie finden die Feuerwehr in jedem Butzbacher Stadtteil mit Ausnahme von Wiesental.

Warum werden keine anderen Artikel angenommen?

Dies hat einen einfachen wie sinnvollen Hintergrund. Oft wird gespendet, wovon man denkt, dass es gebraucht werden könnte. Nicht selten sind funktionsuntüchtige oder hygienisch bedenkliche Dinge unter den Sachspenden oder Dinge, die schlichtweg an der entsprechenden Stelle zum entsprechenden Zeitpunkt nicht benötigt werden und somit Lagerkapazitäten und auch personelle Ressourcen beanspruchen.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Verständnis, dass wir nicht aufgelistete oder funktionstechnisch bzw. hygienisch nicht einwandfreie Sachspenden nicht annehmen können.

Sollten wir unseren Spendenbedarf aufgrund der aktuellen Entwicklungen erweitern oder eingrenzen müssen, so informieren wir Sie über diesen Kanal.