14.03.2023

Sanierungen weitestgehend abgeschlossen: Markt- und Reithalle erstrahlt in neuem Glanz

In neuem Glanz erstrahlt die Butzbacher Markt- und Reithalle.Unter anderem wurde das Dach und der Reitboden erneuert. Ganz abgeschlossen sind die Maßnahmen jedoch noch nicht. Es stehen noch die Erneuerung der elektrischen Anlagen und Sanitäranlagen sowie Brandschutzertüchtigungen aus.

Die gesamte Sanierungsmaßnahme kostet rund 1,6 Mio. €, wovon ca. drei Viertel durch die Stadt Butzbach und ein Viertel durch den Reit- und Voltigierverein e.V aufgebracht wurden. Über das Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat der Reitverein eine Förderung für die umfangreichen Umbaumaßnahmen an den Stallungen erhalten. An der Baumaßnahme war zudem die Butzbacher Wohnungsgesellschaft beteiligt.

Die Markt- und Reithalle ist im Jahr 1978 gebaut worden. Seitdem haben keinen größeren Sanierungsarbeiten mehr stattgefunden. Hauptaugenmerk lag bei der Sanierung auf der Gebäudehülle (Dach, Fassade, Fenster, Tore und Türen). Der Neubau der Bande, die Erneuerung des Reitbodens und der Umbau der Stallungen zu wurden in Hauptregie und Finanzierung durch den RuV Butzbach e.V. getätigt.

Die Wellasbestplatteneindeckung wurde durch eine neue Eindeckung aus Trapezblech erneuert. Immer wieder kam es durch Niederschläge zu Wassereintritt. Im Zuge der neuen Dacheindeckung wurden die schon vorhandenen Lichtbänder noch einmal in ihrer Anzahl erhöht, um mehr Tageslicht zu erhalten. Im Vorfeld wurde der Kanal erneuert, welcher einige schadhafte Stellen aufwies. Im Anschluss hieran folgten die Arbeiten wie Gerüstbau, Dachneueindeckung, Fenster Tore und Türen, Verputz- und Malerarbeiten. Die große Dachfläche wurde zudem dafür genutzt, um eine Photovoltaikanlage mit ca. 60kWp zu installieren.

Die Stadt Butzbach und der RuV Butzbach freuen sich auf ein modernes und attraktives Flair, welches nun geschaffen wurde.

Außenansicht vorher
Außenansicht nachher