01.07.2022

Stadt Butzbach fördert Mehrweggeschirr für Gastronomen

Ab dem 01.07.2022 können die Butzbacher Gastronomen einen städtischen Zuschuss von bis zu 300 € pro Betrieb für die Einführung eines Mehrweggeschirrsystems beantragen. Der Antrag zu Förderung kann direkt bei der Stadt Butzbach gestellt werden. Der  Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Die Förderrichtlinie, der Antrag und alle Zusatzinfos sind auf der Website der Stadt Butzbach zu finden.

Am Mittwoch, dem 6. Juli ab 15:30 Uhr, wird es im Rahmen des Butzbacher Feierabendmarktes einen Infostand auf dem Butzbacher Marktplatz geben. Dort können sich alle interessierten Gastronomen und zukünftige Nutzer über die finanzielle Förderung der Stadt und das Mehrweggeschirrsystem des Anbieters „Vytal“ informieren und sich die Behältnisse direkt vor Ort anschauen.

Neben dem Einwegkunststoffverbot, das am 03.07.2021 in Kraft getreten ist und das unter anderem den Vertrieb von Plastikstrohhalmen, -Rührstäbchen und Styroporeinweg­verpackungen verbietet, wurden auch weitere Änderungen im Verpackungsgesetz beschlossen. Ab 2023 müssen demnach EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von über 80 m² und mehr als fünf Mitarbeitern, sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.

Der langfristige Erfolg eines Mehrwegsystems hängt jedoch nicht nur von der Mitwirkung der Gastronomiebetriebe ab, sondern auch maßgeblich von der Akzeptanz durch die Nutzer. Aus diesem Grund wird die Stadt Butzbach, neben der ersten Infoveranstaltung auf dem Marktplatz, auch weitere Informationen (Video) zur visuellen Veranschaulichung zur Verfügung stellen.

Die Förderrichtlinie und der dazugehörige Förderantrag können hier abgerufen werden.

Bei Fragen können sich alle Interessierten an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach Madeleine Schäfer wenden (Tel.: 06033 995-134; E-Mail: madeleine.schaefer@stadt-butzbach.de oder an das Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach, André Haußmann (Tel. 06101 5096-0; E-Mail: andre.haussmann@marketing-effekt.de.