17.04.2022

Stadtführungen in Butzbach starten wieder

Die Stadtführungen in Butzbach starten wieder: Vom 24. April bis Mitte Oktober finden wieder regelmäßige, öffentlichen Gästeführungen in und durch die Butzbacher Altstadt statt.

Hier ein kurzer Ausblick über die Führungen bis Ende Juni. Der vollständige Überblick ist auf der Homepage der Stadt unter https://stadt-butzbach.de/stadtfuehrung zu finden.

Am Sonntag, den 24. April um 11.00 Uhr startet die versierte Gästeführerin Ulrike von Vormann mit einem Rundgang zum Thema „Stadtrundgang mit Geschichte und Geschichten“.  Die für Freitag, den 29. April angekündigte Führung am Hausberg muss wegen Erkrankung des Gästeführers verschoben werden. Am 1. Mai heißt es um 11.00 Uhr „Immer der Nase nach – Sprichwörtlich unterwegs in der Butzbacher Geschichte“ mit Dagmar Storck. Am 8. Mai um 11.00 Uhr führt Ilse Hellmann-Rupp unter der Überschrift „Merkwürdiges Butzbach! Butzbach entdecken und dabei die grauen Zellen in Schwung bringen“.

Am Sonntag, den 22. Mai um 10.00 Uhr wird die Archäologin Susanne Lindenthal M.A. mit der Führung„Auf den Spuren der Kelten rund um den Hausberg“ auf das Keltenjahr einstimmen.  Der Treffpunkt für die Führung ist am Parkplatz Hoch-Weisel auf der Hausbergstraße. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden.

Mit dieser archäologischen Führung schließt sich Butzbach dem Projekt „Kelten Land Hessen“ an, das einen ganz neuen Blick auf unsere Vorfahren eröffnen will. In der Wetterau gibt es zahlreiche Fundstätten der Kelten aus der Zeit von 800 bis 100 vor Christus. Damals, in der Eisenzeit, besiedelten die Kelten dieses Gebiet.  Weil sie selbst aber keine Schrift hatten, weiß man nur wenig über diese Volksgruppe. Trotzdem gibt es immer wieder interessante Neufunde, auch in Butzbach. Archäologische Untersuchungen geben deshalb immer wieder wichtige Hinweise über die Lebensgewohnheiten der Kelten. Ergänzend wird ab 8. September eine Ausstellung im Museum Butzbach zu Grabungsfunden im Stadtteil Griedel stattfinden.

Am Himmelfahrtstag, dem 26.  Mai um 11.00 Uhr, heißt es: „Eine Stadt und ihre Geschichte – von Römern, Rittern und Reformern“ mit Dagmar Storck. Eine naturkundliche Führung findet am Sonntag, den 29. Mai um 11.00 Uhr statt. „Nie mehr langweiliges Grün“, so heißt die Gräserführung mit Birgit Ungar, Dipl. Ing.agr. Der Treffpunkt zu dieser Führung wird kurzfristig bekannt gegeben. Am Sonntag, 5. Juni 11.00 Uhrführt der Gästeführer Volker Benk durch die Altstadt unter der Überschrift „Eine Stadt mit Charme und Geschichte“. Melanie Krings-Dorn stellt am Sonntag, dem 12. Juni um 11.15 Uhr die Stadtkirche von Butzbach (Markuskirche) vor.  Treffpunkt ist auf dem Kirchhof. Am Sonntag, den 19. Juni um 11.00 Uhr führt Dagmar Storck zum Thema „Berühmte Besucher – Butzbach mit den Augen von Kleist und Co gesehen“.

Mit Ausnahme der Natur- und Kirchenführungen ist der Treffpunkt für alle Stadtführungen am Museum, wo auch die Tickets gelöst werden können. Erwachsene zahlen 4,00 €, Kinder, Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte ab 50 % Behinderung zahlen 2,00 €, Kinder unter 10 Jahren sind frei.

Eine kostenfreie Führung wird am Internationalen Museumstag angeboten. Am Sonntag, den 15. Mai um 15.00 Uhr stellt Günter Bidmon im Butzbacher Museum das Schloss Philippseck vor und berichtet rund um den Landgrafen Philipp von Hessen Butzbach.

Auch individuelle Wunschtermine für besondere Gruppen und zu besonderen Anlässen können unter der Telefonnummer 06033/995-215 oder per E-Mail unter Museum@stadt-butzbach.de vereinbart werden. Für Auskünfte steht Ihnen das Butzbacher Museum gerne zur Verfügung.

Die Gästeführer freuen sich auf Gäste aus Nah und Fern: v.l.n.r. Dagmar Storck, Ulrike von Vormann, Melanie Krings-Dorn, Volker Benk, Ilse Hellmann-Rupp und Holde Stubenrauch. Bild: R. Fanslau