02.09.2023

STADTRADELN ab 09. September: Butzbach radelt für ein gutes Klima!

Stadt Butzbach nimmt vom 09.09. – 29.09.2023 erstmals eigenständig am STADTRADELN teil

In diesem Zeitraum sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken.

„Durch das Umsteigen vom Auto auf das Fahrrad – insbesondere für Alltagswege – können alle dazu beitragen in Butzbach die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren und die Ziele aus dem Klimaschutzkonzept zu erreichen“, so Lorena Aff (Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach).

Beim Stadtradeln möchte die Stadt Butzbach neben dem Klimaschutz auch die Verkehrsplanung und die Verkehrssicherheit in den Mittelpunkt stellen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Unter dem Link www.stadtradeln.de/butzbach oder über die gleichnamige STADTRADELN-APP kann sich ab sofort angemeldet werden.

„Wir hoffen auf viele Teilnehmende, die über die STADTRADELN-App anonymisiert Radverkehrsdaten zur Verfügung stellen. Diese Daten werden wissenschaftlich ausgewertet und ermöglichen einen bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur.“, erläutert Sabrina Ostrowski (Verkehrsplanerin bei der Stadt Butzbach).

Während des Kampagnenzeitraums und darüber hinaus bietet die Stadt Butzbach zudem allen Bürger*innen die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Dabei setzen Sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreiben die Gefahrenstelle und schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch informiert.

In dem Kampagnenzeitraum bieten auch die beiden Fahrradläden Bikes n Boards in Butzbach sowie Weiland Bikes verschiedenen Aktionen an.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.stadtradeln.de/butzbach.

Für weitere Information zum Stadtradeln in Butzbach steht Ihnen die städtische Mitarbeiterin Sabrina Ostrowski (Tel.: 06033 995-185, Mail: sabrina.ostrowski@stadt-butzbach.de) gerne zur Verfügung.

STADTRADELN ab 09. September: Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden. Foto: pixabay