27.02.2024

Starkregen-Gefahrenkarten für die Stadt Butzbach

Die Stadt Butzbach hat die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten für die gesamte Kommune beauftragt

Als Auswirkung des Klimawandels kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Starkregenereignissen, von denen auch die Stadt Butzbach betroffen war. Aus diesem Grund hat die Stadt Butzbach die Erstellung eines Konzeptes zum Starkregenrisikomanage­ment für die gesamte Kommune in Auftrag gegeben. Das Projekt wird durch das Land Hessen als kommunale Klimaanpassungsmaßnahme gefördert.

Starkregen-Gefahrenkarten zeigen den Weg des Wassers hin zu den Fließgewässern sowie die Wassertiefen, die bei einem angenommenen Starkregenereignis entstehen können.

Beispiel einer Starkregen-Gefahrenkarte, Quelle: HLNUG

Derzeit arbeiten sowohl die Stadtverwaltung als auch das von der Stadt beauftragte Büro Weber-Ingenieure aus Darmstadt mit Hochdruck an der Beschaffung der umfassenden Daten, die als Grundlage zur Erstellung der Starkregen-Gefahrenkarten dienen. Der Bearbeitungszeitraum für das gesamte Projekt beträgt circa ein Jahr.