28.02.2023

Statue der Freiheit auf dem Butzbacher Marktplatz

Street Art-Performance zur Demokratie in Kooperation mit der Büchner-Bühne

Auf dem Butzbacher Marktplatz wird am kommenden Samstag, 04.03. die „Statue der Freiheit“ zu sehen sein. Die Büchner-Bühne wird in einer Street-Art-Performance ab 11.30 Uhr in Kooperation mit dem Team Demokratikum der Stadt Butzbach die Innenstadt zum Ort der Demokratie verwandeln. Unvorhergesehen, vielfältig, kreativ. Hinter jeder Ecke kann sie lauern – die Demokratie.

Verpassen sollte man dieses Ereignis auf keinen Fall. Die Statue wird ab 10.30 Uhr in voller Pracht zu sehen sein. Die Street Art-Performance ist eine Veranstaltung im Rahmen des Reallabor Demokratikum. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Bei was? Das ist die Überraschung. Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.