16.08.2021

Straßenreinigung in Butzbach: Neue Kehrmaschine im Einsatz

Im Stadtgebiet ist seit kurzem eine neue Kehrmaschine im Einsatz. Für die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes bietet die neue Kehrmaschine eine bessere Reinigungsleistung und Bedienerfreundlichkeit. Von der neuen, leistungsstarken Kehrmaschine machte sich Bürgermeister Merle selbst ein Bild vor Ort.

Mit der Kompaktkehrmaschine MC210 AZURA FLEX der Marke MATHIEU wurde eine leistungsstarke, multifunktionale Kehrmaschine der neuesten Generation angeschafft.

Die neue Kompaktkehrmaschine ist deutlich wendiger und somit erheblich besser einsetzbar – insbesondere in den innerstädtischen Engstellen. Gerade auch durch den vorgelagerten dritten Besen wird die Straßenreinigung wesentlich effektiver. Im Handumdrehen können auch ein Salzstreuer, eine rotierende Schneebürste oder ein Schneepflug installiert werden.

Die neue Kehrmaschine hat bereits ihren Betrieb aufgenommen.

Erstmals sind bei der Stadt Butzbach zwei Kehrmaschinen im Einsatz. Die bisherige Kehrmaschine wird aber weiterhin im Einsatz bleiben und unter anderem die vielen neugeschaffenen Radwege reinigen. Die Anschaffungskosten der neuen Kehrmaschine liegen bei rund 125.000 Euro.

Das Bild zeigt von links: Stefan Diehl, Marvin Benk, Christoph Platzer (alle Baubetriebshof), Can Sinemli (Fachdienstleiter Baubetriebshof und Gebäudewirtschaft) und Bürgermeister Michael Merle.