12.11.2022

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) – Flurbereinigung an Reiserbach und Riedgraben

Informationsveranstaltung am 23.11.2022

Die Gewässer Kleiner und Großer Reiserbach sowie der Riedgraben sollen in Teilbereichen eine Strukturverbesserung und ökologische Aufwertung erfahren. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie sieht als Maßnahme die Bereitstellung eines ausreichenden Gewässerrandstreifens vor, der nur durch Grunderwerb oder Flächentausch generiert werden kann.

Zur Umsetzung der Maßnahme und Erreichung der Ziele ist ein Flurbereinigungsverfahren in Teilbereichen der Nieder-Weiseler Gemarkung (zwischen L 3056 und Ortslage sowie zwischen Ortslage und Autobahn)) und der Ostheimer Gemarkung (Zwischen Ortslage und Autobahn) geplant. Neben der ökologischen Aufwertung der Gewässer stehen auch Verbesserungen der Agrarstruktur im Fokus eines möglichen Verfahrens.

Die Stadt Butzbach lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 23.11.2022 um 19.00 Uhr, in die Mehrzweckhalle Nieder-Weisel, Wiesengrund 1, 35510 Butzbach, ein.

Es werden Vertreter*innen der Unteren Wasserbehörde des Wetteraukreises und der Oberen Wasserbehörde des RP Darmstadt anwesend sein und zur EU-Wasserrahmenrichtlinie und zu Gewässerrandstreifen erläutern. Vertreter*innen der Flurbereinigungsbehörde beim Amt für Bodenmanagement in Büdingen informieren zu einem möglichen Flurbereinigungsverfahren und dem Verfahrensablauf. Die Behördenvertreter*innen stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Insbesondere sind aber Eigentümer*innen und Bewirtschafter*innen von Landwirtschaftsflächen, die in dem in der anhängenden Karte markierten Bereich liegen, zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Im Veranstaltungsraum gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Hygienerichtlinien zur Eindämmung der Corona-Pandemie.