18.08.2021

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) – Flurbereinigung Fauerbach

Informationsveranstaltung am 01.09.2021

Das Gewässer Fauerbach soll im Bereich zwischen Kläranlage Fauerbach und Gemarkung Ober-Mörlen eine Strukturverbesserung und ökologische Aufwertung erfahren. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie sieht als Maßnahme die Bereitstellung eines ausreichenden Gewässerrandstreifens vor, der nur durch Grunderwerb oder Flächentausch generiert werden kann.

Zur Umsetzung der Maßnahme und Erreichung der Ziele ist ein Flurbereinigungsverfahren in einem Teilbereich der Fauerbacher Gemarkung geplant. Neben der ökologischen Aufwertung des Gewässers stehen auch Verbesserungen der Agrarstruktur m Fokus eines möglichen Verfahrens.

Die Stadt Butzbach lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 01.09.2021 um 19.00 Uhr, in das Dorfzentrum Fauerbach v. d. H., Am Obergrund 3, 35510 Butzbach, ein.

Es werden Vertreter/innen der zuständigen Fachstellen von Wetteraukreis und Regierungspräsidium Darmstadt anwesend sein und zur EU-Wasserrahmenrichtlinie und zu Gewässerrandstreifen erläutern. Vertreter/innen der Flurbereinigungsbehörde beim Amt für Bodenmanagement in Büdingen informieren zu einem möglichen Flurbereinigungsverfahren und dem Verfahrensablauf. Die Behördenvertreter/innen stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Insbesondere sind aber Eigentümer/innen und Bewirtschafter/innen von Landwirtschaftsflächen in Fauerbach v. d. H. zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Im Veranstaltungsraum gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Hygienerichtlinien zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Im Innenbereich ist außerhalb des Sitzplatzes eine OP-Maske oder Schutzmaske des Standards FFP2, KN95, N95 oder eine medizinische Maske ohne Ausatemventil zu tragen.

Die Kontaktdaten zum Zweck der Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind zu erheben und zu verarbeiten (Kontaktdatenerfassung).