22.12.2023

Unwetter-Einsätze: Stromausfall und umgestürzte Bäume

Bürgermeister Merle dankt allen Einsatzkräften

Das Unwetter am Donnerstagabend hat am auch im Butzbacher Stadtgebiet für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Wie Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl am Freitagmorgen mitteilte, gab es insgesamt 11 Einsätze sowie einen Stromausfall in den Stadtteilen Bodenrod und Maibach.

Eine beschädigte Freileitung führte zu einem Stromausfall in den Stadtteilen Bodenrod und Maibach. Die Feuerwehr stellte sich auf einen Stromausfall bis in die frühen Morgenstunden ein. Die Feuerwehrhäuser in Bodenrod und Maibach wurden daraufhin als Notfallmeldestellen besetzt. Am Freitagmorgen waren beide Stadtteile wieder am Stromnetz angeschlossen.

Der Schwerpunkt der Feuerwehreinsätze war den Angaben zufolge die L3053. Hier blockierten umgestürzte Bäume die Landesstraße zwischen Hausen und Forsthaus. Hier musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Einige Fahrzeuge waren zwischen den umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Durch Freischneiden konnten die Personen den Gefahrenbereich mit ihrem PKW wieder verlassen. Die L3053 ist weiterhin voll gesperrt.

Beteiligte Feuerwehren der Unwetter-Einsätze waren Kernstadt, Bodenrod, Hausen, Hoch-Weisel, Kirch-Göns, Maibach. Auch die technische Einsatzleitung (TEL) war im Einsatz.

Bürgermeister Merle dankt auch im Namen des Magistrats der Stadt Butzbach allen Einsatzkräften der Butzbacher Wehren für ihren professionellen Einsatz. „Wir können stolz darauf sein, solche Einsatzkräfte zu haben“, so Merle.