05.02.2022

Verkehrswacht übergibt Stadt Butzbach neues Dialog Display

Stadt Butzbach gewinnt Dialog-Display – Ein Smiley für mehr Verkehrssicherheit auf Butzbachs Straßen

Unter der Überschrift „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“ verlost das Hessische Verkehrsministerium jährlich sogenannte Dialog-Displays. Jetzt gehörte auch die Stadt Butzbach zu den Kommunen, denen das Verkehrsministerium in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht und dem ADAC Hessen-Thüringen ein solches Display kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Verkehrswacht Wetteraukreis unterstützt die Aktion sehr gerne, um die Verkehrssicherheit insbesondere vor Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen zu erhöhen. In Butzbach soll das Dialog-Smiley zunächst vor dem Pflege- und Betreuungszentrum „Haus Evergreen“ installiert werden.

Ein lachendes Gesicht als Lob, ein grimmiges Gesicht als Tadel. So funktionieren die sogenannten Dialog-Displays. Grüne Smileys für korrekte Geschwindigkeit, rote Smileys für zu schnelles Fahren.

Die Dialog-Displays gehören zu einer Aktion des Hessischen Verkehrsministeriums unter dem Motto „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“, die im Jahr 2017 gestartet wurde. Hessische Städte und Gemeinden konnten sich für ein solches Gerät bewerben. 287 Kommunen haben seitdem teilgenommen. Jedes Jahr wurden jeweils 48 Dialog-Displays verlost. In diesem Jahr hatte Butzbach neben Florstadt, Münzenberg, Altenstadt und Bad Vilbel aus der Wetterau das Glück, ein kostenloses Gerät zu erhalten.

Christa Reichert (v.l.) und Heinz Euler von der Verkehrswacht Wetterau übergaben offiziell das neue „Dialog-Display“ an Anika Peller vom Butzbacher Ordnungsamt und Bürgermeister Michael Merle. Foto: thg