24.05.2024

Verunreinigungen der Straßen durch Fäkalien

Im Sommer 2023 und aktuell wieder erhalten das Ordnungsamt und die Polizeistation Butzbach Hinweise, dass es in den Straßen „Leipziger Str.“, „Solmser Str.“, „Abt-Möhler-Str.“, „Taunusstr.“, „Bergstr.“ und „Jahnstr.“ zu erheblichen Verunreinigungen durch Fäkalien (Erbrochenes, Kot, Urin und weitere Abfälle) kommt.

Es handelt sich hierbei nicht nur um kleine Mengen, sondern teilweise um größere und an mehreren Stellen verteilte Verunreinigungen auf den Straßen, welche neben dem ekelerregenden Anblick auch eine erhebliche Geruchsbelästigung für Anwohner und Passanten darstellen. Verursacht werden die Verunreinigungen in der Nachtzeit bzw. in den frühen Morgenstunden. Bisherige Ermittlungen seitens der Polizei und des Ordnungsamtes konnten auch nicht die Frage klären, ob eine Person oder ein Fahrzeug (evtl. mit defekter Leitung des Fäkalienbehälters) dafür verantwortlich ist. Diese Verunreinigungen stellen, neben der Belästigung der Anwohner, keine Bagatelle dar. Es handelt sich hier um ein Umweltdelikt, welches mit einem Bußgeld bis zu 2.000 € bestraft werden kann.

Haben Sie Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen machen können, welche für diese Verunreinigungen seit letztem Jahr verantwortlich sein könnten? Sind Ihnen sonstige Fälle bekannt, bei welchen illegale Entsorgungen in dem genannten Gebiet aufgefallen sind (bspw. Essensreste, o. ä.)?

Sachdienliche Hinweise können erteilt werden an:

Kirsten Schäfer, Schutzfrau vor Ort, 06033/7043-4660, SVO-PST-Butzbach.PPMH@polizei.hessen.de oder Ordnungsamt Butzbach, Frau Peller oder Frau Whatley, 06033/995-256 / -117, ordnungsbehoerde@stadt-butzbach.de.