13.01.2023

Vom selbst gemachten Brot bis zum Dessert viele Leckereien gezaubert

Gemeinwesenarbeit veranstaltete in den Weihnachtsferien eine Kochaktion für Kinder aus dem Degerfeld

In den Weihnachtsferien gab es nach der Schlemmerei der Feiertage eine Kochaktion der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld für  Kinder und Jugendliche aus dem Quartier. Unter der Leitung der ehrenamtlich engagierten Köchin Nadja Landau setzten die Kinder und Jugendlichen neun verschiedene Rezepte um und erfuhren, was man aus frischen Zutaten alles leckeres zubereiten kann.

Mit Erstaunen stellten die Kinder fest, das man mit langem Schütteln, bzw. mixen von Sahne selbst Butter herstellen kann. Diese wurde für das selbst gebackene Brot produziert, frischen Kräuterquark gab es obendrein. Ein Mädchen erwiderte lachend, dass es doch einfacher sei, die Butter im Supermarkt zu kaufen.  Der Köchin war es dabei wichtig, ein Verständnis herzustellen, dass man so was  auch selbst herstellen kann. Ebenso wie lecker-fruchtige Smoothis, die gemixt wurden. Dies auch mit dem Hinweis, dass Obst zu Hause, was langsam überreif wird, auch so zu einem leckeren Getränk verarbeitet werden kann.

Für ein gesundes Frühstück wurde ein eigenes Knuspermüsli vorbereitet, welches jeder Teilnehmende am Schluss in einem Glas mit nach Hause nehmen durfte. Außerdem wurden für das gemeinsame Mittagsbuffet Linsensuppe, Hühnerragout, smashed potatoes und ein großer, frischer Salat zubereitet. Zum Abschluss gab es eine tolle Dessertcreme mit Erdbeeren und Kinderbueno, die stilvoll in Gläsern von den Kindern angerichtet wurden. Das gemeinsame Tun stand im Fokus an diesem Ferienvormittag und die Kinder und Jugendliche aus dem Degerfeld arbeiteten Hand in Hand an den verschiedensten Rezepten und kreierten ein ganzes Buffet. Dies wurde natürlich am Ende gemeinsam verspeist. Außerdem erhielten die Teilnehmenden eine Rezeptmappe mit einer Sammlung aller Rezepte, die an diesem Tag zubereitet wurden und anschließend auch zu Hause nachgekocht werden können. Das Angebot im Rahmen des Förderprogramms Gemeinwesenarbeit wurde finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialminiseriums.