19.05.2023

Vorlesespaß mit Bilderbuchkuh Lieselotte bei Bindernagel und bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld

Kuh Lieselotte von Alexander Steffensmeier aus dem Sauerländer Verlag ist und bleibt die Lieblingskuh aller Kinder. Deshalb laden wir Groß und Klein ab 4 Jahren zur großen Mitmach-Aktion am Samstag, dem 27. Mai 2023 um 10.00 Uhr in die Buchhandlung ein.

Spannende Lieselotte-Geschichten mit Unterstützung des Kamishibai-Theaters werden vorgelesen, es darf gemalt und gespielt werden. Außerdem können die Kinder an einem Melkschemel melken und an der Lieselotte-Fotowand Fotos machen.

Die Kuh Lieselotte ist eine der beliebtesten Bilderbuchfiguren. Seit sie vor 15 Jahren zum ersten Mal dem Postboten auflauerte, sind die beiden nicht nur beste Freunde, sondern Lieselotte ist auch zur Post- Kuh geworden. Der bunte, wimmelige Bauernhof mit der Bäuerin und ihren vielen tierischen Freunden ist ihr Zuhause. Dort gibt es unglaublich viel zu entdecken und dort erlebt Lieselotte auch all ihre turbulenten Abenteuer. Die verrückte Hühnerschar um sie herum treibt dabei jede Menge Schabernack.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung in der Buchhandlung wird gebeten.

Und da Kuh Lieselotte sehr aktiv ist, kommt sie am darauffolgenden Dienstag, den 30. Mai 2023 um 15:00 Uhr auch ins Degerfeld. Am Treffpunkt Degerfeld möchte sie Kindern aus dem Quartier begegnen und mit ihnen zusammen lesen.

Wir laden in Kooperation mit der städtischen Gemeinwesenarbeit im Degerfeld Kinder ab 4 Jahren auf den Spielplatz am Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy Straße 63 ein. Hier werden die spannenden Geschichten über die Kuh Lieselotte bei schönem Wetter unter freiem Himmel am Spielplatz gelesen. Die Kooperationsveranstaltung zur Leseförderung zwischen der Buchhandlung Bindernagel und der Gemeinwesenarbeit findet direkt im Quartier statt und spricht Eltern und Kinder aus dem Wohngebiet direkt vor Ort an. Die Aktion soll den jungen Lesern Spaß an Büchern bringen und neue Welten der Fantasie eröffnen. Die Gemeinwesenarbeit bezieht sich auf die Arbeit im Quartier und wird durch Mittel der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums gefördert.