21.08.2024

Was Pfarrer Kneipp wichtig war: Die Bedeutung der Pflanzen der Kräuterweihe: Beifuß, Pfefferminze und Co.

Am Montag, dem 26. August 2024 von 17 bis 18 Uhr hält die Hüttenberger Kräuterfrau und Heilkräuterexpertin Barbara Skarupke einen Vortrag mit dem Titel „Was Pfarrer Kneipp wichtig war: Die Bedeutung der Pflanzen der Kräuterweihe: Beifuß, Pfefferminze und Co.“  im Schlosspark Butzbach. Treffpunkt ist direkt bei den Hochbeeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach alter Tradition werden um den 15.08. (Maria Himmelfahrt) Heilkräuter zu einem Strauß gebunden und in der Kirche geweiht. Was es damit auf sich hat, welche dieser Pflanzen Sie in den Hochbeeten und in der Umgebung finden und wie diese Pflanzen im Alltag helfen können, erfahren Sie in diesem Vortrag. Interessierte können, je nach Wuchsfreude der Pflanzen in den Hochbeeten, Mini-Kräuterbuschen mit nach Hause nehmen.

Heilpflanzen-Hochbeete im Butzbacher Schlosspark. Foto: Friederike Haußmann

 Butzbach befindet sich im Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. www.butzbach-bewegen.de