05.09.2023

Weidig verbindet Langgöns und Butzbach

Interkommunale Vereinbarung zur Umsetzung des Themenwegs „Demokratiepionier Friedrich Ludwig Weidig – vom Geburtshaus zur Wirkungsstätte“ zwischen Stadt Butzbach und Gemeinde Langgöns unterzeichnet

Friedrich Ludwig Weidig (1791-1837) gilt – zusammen mit Georg Büchner – als Wegbereiter der Revolution von 1848 und des Paulskirchenparlaments. Weidig wurde in Oberkleen (Langgöns) geboren, hat als Kind in Cleeberg (Langgöns) gelebt und in Butzbach als Lehrer, Turner und Freiheitskämpfer gewirkt. In Butzbach und Langgöns finden sich somit viele wichtige Weidig-Wirkungsstätten, anhand derer die frühe Demokratiebewegung und das Leben Weidigs als Demokratiepionier aber auch als Privatperson nachvollzogen werden kann.

Der Themenweg „Demokratiepionier Friedrich Ludwig Weidig – vom Geburtshaus zur Wirkungsstätte“ möchte diese Weidig-Stätten miteinander verbinden und als Wanderweg in Szene setzen. Von Oberkleen, Cleeberg über den Schrenzer (1. Turnplatz in Hessen) soll er bis in die Altstadt Butzbach führen und am stadthistorischen Museum mit der Weidig-Dauerausstellung enden. In der Ausstellung sind viele weitere Informationen und Exponate zur Demokratiegeschichte rund um Weidig zu finden. Ergänzt werden soll der Themenweg über einen Audio-Guide und thematische Gästeführungen.

Zur Realisierung dieses Vorhabens möchten Butzbach und Langgöns gemeinsam einen LEADER-Förderantrag stellen und haben dazu eine entsprechende Kooperationsvereinbarung beschlossen. Der Förderantrag soll zeitnah eingereicht werden.

Neben der konkreten Zusammenarbeit an der Realisierung des Themenwegs gibt es viele weitere Themen, z.B. im Bereich des Radwegebaus, der Mobilität und des Tourismus, die gemeinsam angegangen werden können – hier waren sich Bürgermeister Marius Reusch (Langgöns) und Bürgermeister Michael Merle sowie Erster Stadtrat Markus Ruppel (Butzbach) einig. Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit sollen daher weiter ausgelotet werden.

Unterzeichnung der Koopartionsvereinbarung zum Weidig-Themenweg: Bürgermeister Michael Merle (Butzbach), Bürgermeister Marius Reusch (Langgöns) und Erster Stadtrat Markus Ruppel (Butzbach). Foto: Melanie Geier