20.05.2023

Zweites Friedenscamp in Collecchio vom 02.07.-07.07.2023

Teilnehmer gesucht

Die Stadt Butzbach sucht Teilnehmer für das zweite Friedenscamp, das die italienische Partnerstadt Collecchio in der Emilia Romagna veranstaltet. In der Zeit vom 2.-7. Juli 2023 findet dieses internationale Friedenscamp mit jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und ca. 21 Jahren statt. Untergebracht werden sie im Naturschutzpark Taro, in einer ehemaligen restaurierten, romanischen Klosteranlage, im „Corte di Giarola“. Anreise- und Abreisetag sind der 1. und 8. Juli.

Die Anlage hat neben der schönen Landschaft viel zu bieten, so ist hier ein Tomaten- und ein Pasta Museum untergebracht, ein Informationszentrum zum italienischen Widerstand, ein Tagungszentrum sowie ein Restaurant.

Die Bürgermeisterin von Collecchio, Maristella Galli, erläuterte das Programm während des kürzlich stattgefundenen Besuchs der städtischen Delegation in Collecchio.

Das Camp in diesem Jahr konzentriert sich auf das Thema Frieden und legt ein besonderes Augenmerk auf Rechte der Gleichheit und Integration, als Grundlage für ein friedliches Zusammenleben. Es werden täglich Aktivitäten angeboten, u. a. Konferenzen, Theater- und ein Kochworkshops. Geplant sind eine Wanderung und eine Fahrradtour entlang des Taro sowie gemeinsame Yoga- und Capoeira-Kurse.

Die Programmpunkte für die Nachmittage sind sehr interessant und informativ gehalten und gehen über Diskussionen und Vorträge zu „Frieden und Krieg im Kino“, über den Umgang mit terroristischen Erlebnissen, zur Zeitgeschichte und zu „Schnittpunkten von Frieden und Klimagerechtigkeit“. Diese Veranstaltungen werden simultan übersetzt.

Am letzten Tag wird gemeinsam ein Friedensmahl zubereitet und alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde als Botschafter des Friedens. Zum Abschluss des Camps wird als Höhepunkt das über die Woche erarbeitete Theaterstück präsentiert, das durch einen bekannten italienischen Schauspieler begleitet wird.

Die Teilnehmer sind in Zelten untergebracht. Gezeltet wird im Hof des „Corte die Giarola“. Moderne sanitäre Anlagen sind vorhanden, auch eine Küche steht zur Verfügung, in der die Mahlzeiten, bis auf die letzte gemeinsame Mahlzeit, von professionellen Köchen zubereitet werden. Die Stadt Butzbach übernimmt in wesentlichen Teilen die Kosten für die Teilnehmer.

Für weitere Informationen steht Claudia Laiacker unter E-Mail: claudia.laiacker@stadt-butzbach.de oder Telefonnr. 06033-995148 zur Verfügung. Anmeldungen werden bis zum 26.05.2023 erbeten.