17.07.2021

Action und Kinderrechte digital in den Sommerferien

3 Actionbounds der Gemeinwesenarbeit Butzbach

Was tun in den Sommerferien? Damit keine gähnende Langeweile im Familienalltag aufkommt, verweist die städtische Gemeinwesenarbeit auf die von ihr entwickelten Actionbounds im Stadtgebiet von Butzbach. Drei an der Zahl sind es mittlerweile. Da heißt es: mit gezückten Handys raus ins Freie! Actionbounds sind digitale Schnitzeljagden, bei dem es quer durchs Degerfeld oder die Innenstadt geht. Die Kids erkunden ihre Umgebung, in der sie wohnen und erfahren Neues und Spannendes, lösen knifflige Aufgaben und finden kreative Lösungen.

Nach dem großen Erfolg der Actionbounds in der Innenstadt und im Degerfeld, die bereits seit einiger Zeit online sind und im Degerfeld in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit Café Kanne entwickelt wurden, haben die Mitarbeiterinnen der Stadt Butzbach aus dem Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit einen weiteren Actionbound zum Thema Kinderrechte online gestellt.

Dieser bietet für Kinder, Jugendliche und Familien die Möglichkeit, sich spielerisch dem Thema zu nähern und eine kurzweilige, coronakonforme Freizeitaktion zu verbringen. Das wichtige Thema Kinderrechte soll damit spielerisch in den Fokus gerückt werden. Die UN- Kinderrechtskonvention hat für alle Kinder und Jugendliche Rechte festgeschrieben, diese sind im Actionbound spielerisch aufbereitet für die Spielern erfahrbar gemacht worden.

Zum Spielen benötigen die Kinder und Jugendlichen ungefähr 1 – 1,5 Stunden Zeit, in der sie zu Fuß und mit Handy draußen mit einem internetfähigem  Smartphone und mobilen Daten unterwegs sind.  Vorab wird die kostenlose App Actionbound im Google Play Store oder App Store heruntergeladen. Hier werden über die Suchfunktion die Actionbounds in der Nähe angezeigt. Alternativ können die QR Codes innerhalb der App aus der hier veröffentlichten Postkarte gescannt werden, ebenfalls finden sie sich auf dem neuen Instagram Account der Gemeinwesenarbeit Butzbach. Die App ist kostenlos, sehr einfach zu bedienen und eignet sich auch für Anfänger sehr gut. Die Stadt Butzbach wünscht allen Kindern viel Spaß, so in den Ferien ihre Stadt zu erkunden.