01.06.2022

Aktion „Sauberhafter Kindertag“: Waldkindergarten sammelte Müll

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gingen die Kinder des Waldkindergartens Butzbach auf Müllsuche in ihrem Revier in Butzbach-Hausen.

Mit Müllgreifern und Handschuhen bewaffnet nahmen sie an der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ teil und sammelten im Wald kleine und große Abfälle auf. Porzellan- und Metallteile, Bonbonpapiere, leere Flaschen, Dachpappe, ein Lampenschirm und Blumentöpfe aus Plastik – für die Kinder war die Suche ein kleines Abenteuer und sie waren mit Feuereifer dabei. Nebenbei wurde gleich besprochen, wie der Müll sortiert wird und was wiederverwertet werden kann. Durch die Aktion können Kinder erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt. Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit der Abfallvermeidung zu schärfen.

Aktion „Sauberhafter Kindertag“: Der Waldkindergarten sammelte Müll