„Wir gestalten eine Station des Lernlabors Kinderrechte gemeinsam neu“
Im Rahmen des Kinderrechte- und Demokratiecafés laden die Gemeinwesenarbeit und die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Butzbach am Donnerstag, dem 15.08.2024 um 16:00 Uhr zur vorletzten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe auf dem Vicus Romanus an der Paul-Ehrlich-Straße ein.
Für die Veranstaltung konnte das Reallabor Demokratikum gewonnen werden, welches die Tore des Lernlabors Kinderrechte und Demokratie öffnen wird. Passend zu dem Kinderrecht auf Beteiligung, erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ mit der Station „Stimmt/Stimmt nicht“ des Lernlabors zu beschäftigen. Die vorhandenen Texttafeln können durch die Kinder neu gestaltet werden, indem neue Illustrationen und Bilder gemalt werden. Die Bilder ergänzen im Anschluss das Lernlabor als Material.
Während der Veranstaltung werden Snacks und Getränke angeboten und es besteht die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über die Themen Kinderrechte und Demokratie auszutauschen.
Familien können sich bereits den 22.08.2024 (Donnerstag) um 16:00 Uhr als letzten Termin der Veranstaltungsreihe vormerken. Hier bietet die Buchhandlung Bindernagel vor dem Hintergrund des Kinderrechts sich zu informieren, seine Meinung zu sagen und mitzubestimmen eine Leseaktion unter dem Motto „Bestimmter sein – Wie geht das mit der Demokratie?“ an.
Die Stadt Butzbach freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hofft, durch diese Veranstaltungen das Bewusstsein für die Bedeutung der Kinderrechte und der demokratischen Teilhabe weiter zu stärken.