02.04.2024

Besuch von pro familia in Angeboten der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld

Kürzlich besuchte pro familia den Mädchen- und Jungstreff der Gemeinwesenarbeit in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs Café Kanne im Degerfeld.

Eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle pro familia Friedberg und ein Mitarbeiter sprachen in den jeweiligen geschlechtsspezifischen Gruppenangeboten der städtischen Gemeinwesenarbeit mit den Jugendlichen über Aufklärung, körperlichen Veränderungen im Jugendalter, Sexualität und Verhütung. In einem geschützten Rahmen und in den geschlechtshomogen Gruppenangeboten kamen hier die heranwachsenden Mädchen und Jungen mit den Mitarbeitenden ins Gespräch. Da die Zeit für die Mädchen am Ende des Nachmittages für weitergehenden Austausch knapp wurde, wird es für die Mädchen am 13. Mai eine Fortsetzung geben. Dann gibt es einen Ausflug nach Friedberg in die örtliche Beratungsstelle und die Teilnehmerinnen kommen vor Ort in Austausch und lernen so auch die Beratungsstelle kennen.

Der Mädchentreff findet wöchentlich immer montags von 16:00 bis 18:00 Uhr und der Jungstreff immer donnerstags von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Café Kanne in der Pohlgönser Straße 15 statt. Die städtische Gemeinwesenarbeit kooperiert mit der Café Kanne des evangelischen Dekanats Wetterau und nutzt die Räumlichkeiten für die geschlechtsspezifischen Jugendangebote im Haus Degerfeld. An den übrigen Tagen öffnet die Jugendarbeiterin der Café Kanne ab 15:30 Uhr ihre Türen für Kinder und Jugendliche im Degerfeld.