07.12.2022

Bewohnerveranstaltung rund ums Wohnen und Energie sparen

Informationsveranstaltung im Treffpunkt Degerfeld

Kürzlich hatte die Gemeinwesenarbeit mit dem DHB Netzwerk Haushalt Landesverband Hessen e.V. Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Degerfeld zu einer Informationsveranstaltung rund ums Thema Wohnen eingeladen.

Angesichts der Energiekrise und immer weiter steigender Preise wurde besprochen, wie die Menschen selbst Strom und Energie sparen können. Denn besonders Menschen mit geringen finanziellen Mitteln sind betroffen von den Preissteigerungen. Richtiges heizen, lüften im Winter, auch um Schimmelbildung in der Wohnung zu vermeiden, wurde ebenso erläutert. Außerdem ging es um Müllvermeidung, -reduzierung und -trennung und eine Sensibilisierung für persönliches nachhaltiges Verhalten im eigenen Haushalt. Nicht erst angesichts der Knappheit an Gas und Teuerung der Strompreise ist ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen angezeigt, auch ein bewusster Umgang in Angesicht des Klimawandels und der Begrenztheit von Ressourcen ist notwendig. Das DHB führt Informationsveranstaltungen im speziellen für geflüchtete Menschen durch, um auch diese Zielgruppe für die Themen rund ums Wohnen, umweltbewusster Umgang mit Ressourcen und Müllthematik anzusprechen. Zugewanderte Menschen sind mit dem neuen deutschen System konfrontiert, welches sie in gesellschaftlicher Integration zunächst erst verstehen müssen. Wie funktioniert die deutsche Mülltrennung? Wohin mit meinem Sperrmüll? Wann bildet sich Schimmel in meiner Wohnung? Warum ist Energie in Deutschland so teuer? Dies alles gilt es zu durchdringen und im eigenen Verhalten zu berücksichtigen.

Angesprochen waren in erster Linie zugewanderte Menschen im Degerfeld, um diese für die Problematiken und eigenen Handlungsmöglichkeiten zu sensibilisieren. Somit ist das Angebot auch ein Beitrag dazu, Integration in das gesellschaftliche Leben und das deutsche System zu bewerkstelligen, ein Bewusstsein zu schaffen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. In Anbetracht der massiven Steigerungen von Energiekosten wurden die Teilnehmenden ebenfalls über eigene Einsparmöglichkeiten im eigenen Haushalt informiert. Es gab für die Menschen mehrsprachige Informationsblätter der Verbraucherzentrale, außerdem übersetzten Teilnehmende in ihre Landessprache simultan für weitere Besucher der Veranstaltung. Die Gemeinwesenarbeit reagiert auf gesellschaftliche Entwicklungen und möchte das Empowerment von benachteiligten Menschen fördern. In diesem Kontext sollte die Veranstaltung Menschen aufklären und zu eigenen Handlungsmöglichkeiten befähigen. Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums.