02.11.2021

Brandschutzwoche in der Kita „Im Wiesengrund“

Darunter konnten sich die Uhu´s (das sind Großen aus dem Wiesengrund) wenig vorstellen. Frau Manuela Schneider kam in ihrer Funktion als Zuständige für die Brandschutzfrüherziehung in die Kita und berichtete über die Brandschutzerziehung und was das eigentlich mit der Feuerwehr zu tun hat.

Schnell wurde allen klar – 112, ist die Nummer für alle gefährlichen Situationen.

Die Kinder haben gelernt wie sie im Notfall mit der Leitstelle telefonieren und um Hilfe bitten.

Eine Kerze richtig auspusten, ein Feuer vermeiden und im Brandfall sich richtig verhalten stand auch auf dem Programm. Nachdem der theoretische Teil gemeistert war, stand zum Schluss der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hoch-Weisel an – was für die Kinder natürlich das absolute Highlight war.

Die beiden Feuerwehrmänner Olli und Flo erklärten den Uhu´s was alles zu einem richtigen Feuerwehrauto dazu gehört. Die Feuerwehr löscht nämlich „nicht nur“ Brände, sondern pumpt auch Keller aus und rettet Menschen sowie Tiere aus gefährlichen Situationen- was die Kinder natürlich ziemlich beeindruckend fanden.

Anschließend durften die Kinder, mit Hilfe der Feuerwehrmänner, sogar mit einem echten Feuerwehrschlauch löschen.

Weil alle Kinder so toll und aufmerksam mitgemacht haben, durften sie zur Belohnung im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten fahren.