29.01.2022

dasgute.haus: Ab Februar auch an drei Nachmittagen geöffnet

Offener Treff und Coworking in der Butzbacher Altstadt für Jung und Alt

BUTZBACH (pm). Das Butzbacher Mehr-Generationen-Projekt „dasgute.haus“ erweitert ab dem 1. Februar seine Öffnungszeiten und ist ab dann auch an drei Nachmittagen in der Woche zusätzlich geöffnet. Weitere ehrenamtliche Gastgeberinnen und Gastgeber machen die neuen Öffnungszeiten möglich. Sie werden im dasgute.haus in der Butzbacher Krachbaumgasse 1 – 7 Ansprechpartner für alle Besucherinnen und Besucher sein. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt für den Zugang zu den Räumen die 2G-Regel und eine begrenzte Anzahl an Besucherinnen und Besuchern bzw. Coworkern.

Ab kommenden Dienstag, 1. Februar ist der offene Treff für alle Generationen mit Spielbereich und kleinen Snacks zum Kaffee oder Tee sowie der Möglichkeit zum Coworking wie folgt geöffnet: montags von 14.00 bis 17.00 Uhr, dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr, mittwochs von 9.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr. Freitags öffnet dasgute.haus von 9.00 bis 17.00 Uhr seine Türen zum reinen Coworking – an diesem Tag soll allen Coworkern die Möglichkeit zum ruhigeren, konzentrierten Arbeiten gegeben werden, weswegen der offene Treff an diesem Wochentag nicht geöffnet ist. Kinder der Coworker, die ihre Eltern zum Arbeitsplatz in dasgute.haus begleiten, sind weiterhin willkommen. Der Montagvormittag ist generell für geschlossene Kurse und Angebote reserviert, der offene Treff von daher in diesem Zeitfenster nicht geöffnet.

dasgute.haus, initiiert von den Butzbacherinnen Stefanie Santila Krause und Dr. Agnes Model, ist im Dezember des vergangenen Jahres in der Krachbaumgasse in der Butzbacher Altstadt heimisch geworden. Entstanden ist hier ein besonderes Familiencafé mit vielen Angeboten zum Spielen, Verweilen, Lesen und Basteln. Angeboten werden vor Ort Kaffee, Tee, kalte Getränke und kleine Snacks.  Jung und Alt, insbesondere Familien mit Kindern sind eingeladen, sich hier eine entspannte Zeit zu gönnen. dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft und auf Spenden angewiesen. Es soll das öffentliche Wohn-, Spiel- und Arbeitszimmer für alle Menschen aus Butzbach und Umgebung werden und die Plätze des Lebens – Arbeitsplatz, Spielplatz und Marktplatz – zusammenbringen. Weitere Informationen zu den Zielen und den aktuellen Angeboten gibt es online unter www.dasgute.haus sowie bei Facebook und Instagram. Zugleich befindet sich in den Räumen von dasgute.haus der erste Coworking-Space Butzbachs. Alle Berufstätigen, die dem Homeoffice entfliehen wollen, sich über Vernetzung als auch über ruhiges Arbeiten freuen, sind hierzu eingeladen. WLAN, moderne Arbeitsplätze und Arbeitsmaterialien wie beispielsweise Flipchart können vor Ort genutzt werden. Man kann mit und ohne Kind kommen. Insbesondere auch Eltern kleinerer Kinder sind eingeladen, um z.B. während der Elternzeit einige Stunden in Ruhe zu arbeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie neu zu erfahren und um sich mit anderen berufstätigen Eltern zu vernetzen.