Am Donnerstag, den 20. November, geht die Reihe weiter:
Angesichts zunehmender Spannungen und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft möchte das Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach ein Zeichen für Zusammenhalt und Respekt setzen. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe e.V.) lädt es deshalb zu einem weiteren Workshop zum Thema „Stärkung demokratischer Haltung gegenüber Anfeindungen der universellen Menschenrechte“ ein, der die demokratische Haltung stärkt und zum Austausch über ein respektvolles Miteinander anregt.
Die städtische Gemeinwesenarbeit im Degerfeld setzt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe e.V.) seit 2024 eine Workshopreihe fort, die sich für ein respektvolles Miteinander und die Stärkung demokratischer Werte einsetzt.
Von 15:00 bis 18:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich im Treffpunkt Degerfeld John-F.-Kennedy-Straße 63 in Butzbach auszutauschen und mitzumachen.
Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten an: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de.
Die Einladung richtet sich an alle, die sich im Sozialraum Butzbachs engagieren – an Vereine, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen, Initiativen, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger.
Das Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit freut sich über eine breite Beteiligung und heißt neue Mitwirkende jederzeit herzlich willkommen.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich weiterhin zu vernetzen, gegenseitig zu stärken und von der Fachkompetenz der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe e.V.) zu profitieren.
Darum ist es wichtig, gemeinsam Haltung zu zeigen, sich auszutauschen und Sicherheit im eigenen Handeln zu gewinnen. Das Fachgebiet wirbt deshalb für eine möglichst breite Teilnahme aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.
Um Anmeldung zum Nachmittagsworkshop wird bis zum 18. November 2025 gebeten.
