Die Stadt Butzbach kann sich freuen: Der Antrag auf Verlängerung der Teilnahme am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist positiv bewertet worden und gilt nun bis Ende 2032. Ausschlaggebend waren nicht nur die neuen Projektideen, sondern vor allem die beeindruckende Bilanz der vergangenen neun Jahre. In den letzten zwei Jahren wurden allein rund 170 Vorhaben erfolgreich umgesetzt.
„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Aufgabe für uns alle. Die Verlängerung des Programms ‚Demokratie leben!‘ ist ein starkes Signal für unser gemeinsames Engagement. Ich danke allen Beteiligten – Vereinen, Schulen, Unternehmen und Ehrenamtlichen – für ihren unermüdlichen Einsatz. Zusammen gestalten wir ein offenes, vielfältiges Butzbach, in dem Respekt und Toleranz im Mittelpunkt stehen.“, erklärt Bürgermeister Sascha Huber.
In der neuen Förderphase werden bestehende Netzwerke weiter ausgebaut – gemeinsam mit den Butzbacher Vereinen, Schulen und regionalen Unternehmen. Rainer Hachenburger, Geschäftsführer des Vereinsrings, unterstützt das Programm. Auch Patrick Kempf von „Butzbach aktiv Wirtschaftsförderung e.V.“ begrüßt die Entscheidung und kündigt eine intensivere Kooperation an.
Manfred de Vries, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim, der das Projekt schon von Beginn an begleitet, freut sich sehr über die Fortführung, denn die Problematik Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind nicht überwunden.
Bereits in diesem Jahr sind 30 kreative Anträge eingereicht worden. Die Stadt ruft Vereine und Initiativen dazu auf, sich auch weiterhin mit neuen Ideen zu beteiligen.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Externe Koordinierungsstelle Demokratie leben!
Telefon: 0157 – 7 30 30 30 7
E-Mail: loewenbein@nachschule-wetterau.de
Gefördert werden insbesondere Projekte, die u.a. nachfolgende Ziele im Fokus haben:
- Die Förderung des demokratischen Engagements,
- Die Befähigung zum demokratischen Dialog, Konfliktfähigkeit und Gestaltung der Vielfalt
- Und die Stärkung der Arbeit gegen Hass und Desinformation.
Weitere Informationen finden Sie unter www.butzbach.lebt-demokratie.de

