13.08.2022

Die Griedeler Straße, ein Quartier mit Geschichte

Am 21. August 2022 um 11.00 Uhr bietet die Stadt Butzbach eine weitere interessante Stadtführung an.

Im Mittelpunkt steht die „Griedeler Straße, ein Quartier mit Geschichte“. Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse 16.

Die Gästeführerin Ulrike von Vormann erzählt bei einem Rundgang vor Ort die Geschichten von Häusern und deren Bewohnern.

Die Griedeler Straße, mit einem der drei Butzbacher Stadttore, war früher eine der ruhigsten Straßen Butzbachs, bis dann Anfang des 19. Jahrhunderts das Schloss zur Kaserne umgewandelt wurde. Nun siedelten sich hier vermehrt Handwerker an, die mit ihren Gewerken für eine belebte Straße sorgten. Und auch die Gastronomie zog nun hier ein. Man bot Butzbachern und Besuchern von außerhalb Speis‘ und Trank, wie auch Unterkünfte an.

Läden aller Art belebten diesen Eingang zur Stadt. Da Ladenbesitzer, Handwerker und Gastwirte auch meist über ihren Geschäften wohnten war ein urbanes Miteinander gewährleistet. Auch beliebte Butzbacher Originale lebten hier, sodass der Rundgang auch mit vielen Anekdoten aus dieser Zeit gewürzt ist.

Foto:
Das Bild der Griedeler Straße Nr. 11, ca.1955 aufgenommen, zeigt die Familie des Ladenbesitzers Hubel vor dem Textilgeschäft. Zu beachten sind auch die liebevoll dekorierten Schaufenster und der Erker über dem Laden.