20.09.2022

Die Stadt Butzbach und das Kinderparlament laden ein: Wir feiern gemeinsam Weltkindertag

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September findet unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ statt.

Aus diesem Anlass feiern die Stadt Butzbach und das Kinderparlament am 24.09.2022 von 15:00 – 17:00 Uhr auf dem Marktplatz gemeinsam die Kinderrechte.

Der Weltkindertag ist Anlass für Informationen, Diskussionen und Gedanken über die Situation aller Kinder dieser Welt. Denn Kinder und Jugendliche leben gegenwärtig in einer so noch nie dagewesenen Situation: Nach wie vor ist ihr Leben durch das pandemische Geschehen eingeschränkt. Nachrichten über den Ukraine-Krieg bestimmen ihren Alltag. Die Klimakrise hat gravierende Auswirkungen auf die Zukunft von Heranwachsenden und künftigen Generationen. Um diesen und weiteren Themen einen Raum zu geben, möchten wir die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion bieten.

Am Weltkindertag in Butzbach werden sich die Butzbacher Grundschulen, das Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach, das Kinderparlament, der Kinderrechteverein Makista e.V., die Puzzle Kids sowie die Buchhandlung Bindernagel beteiligen und mit einem vielfältigen Mitmach-, Informations- und Spieleangebot aufwarten. Auch das Innenstadtmanagement wird anwesend sein und mit einem Malprojekt die Kinder einladen, an der Weiterentwicklung des Butzbacher Schlossparks mitzuwirken. Aus gegebenem Anlass wird das Butzbacher Kinderparlament eine Würdigung durch Herrn Bürgermeister Michael Merle erhalten.

Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiches Erscheinen der Butzbacher Kinder mit ihren Familien.