26.05.2022

DRK Ortsverein Butzbach spendet Laptops für ukrainische Geflüchtete

Der DRK Ortsverein Butzbach hat fünf Laptops an die Stadtverwaltung Butzbach gespendet. Die Geräte sollen an ukrainische Kinder und Jugendliche ausgegeben werden. Weitere gespendete Laptops sollen vom DRK an Butzbacher Schulen verteilt werden.

Die Laptops stammen aus dem Fundus des Unternehmens Bosch. Das Unternehmen hat dem DRK Landesverband Hessen rund 1.000 Laptops als Sachspende zukommen lassen, die über die Kreisverbände an die Ortsvereine zur Verteilung weitergegeben wurden.

Die Laptops wurden professionell aufgearbeitet und mit einer Software (OS: Windows sowie lizenzfreie Software) aufgesetzt. Jedem Laptop liegt eine Bedienungsanleitung in Ukrainisch/Deutsch/Englisch sowie ein spezielles Tastatur-Aufklebeset für das ukrainische Alphabet bei.

„Es war der ausdrückliche Wunsch des Unternehmens, die Laptops bei der Betreuung minderjähriger Geflüchteter, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet der Ukraine zu verwenden, sodass diese z.B. am Online-Schulunterricht hier vor Ort oder ihrer Heimat teilnehmen können“, sagte Elvira Dobbratz, Vorsitzende des DRK Ortsverein Butzbach gegenüber der städtischen Pressestelle.

Auch Bürgermeister Michael Merle zeigte sich erfreut: „Ein herzliches Dankeschön, auch im Namen des Magistrats an das DRK für die großzügige Sachspende und Unterstützung der Ukraine-Hilfe in unserer Stadt“, so Merle.

Das Bild zeigt von links: Elvira Dobbratz (DRK Ortsverein Butzbach), Bürgermeister Michael Merle und Anette Krämer (Fachdienst Integration und Gemeinwesenarbeit) bei der Übergabe der Laptops am Rathauseingang