30.10.2020

Ein Schneemann für die Kita

Endlich wieder einen Schneemann bauen – darauf freuen sich die meisten Kinder, wenn es bald wieder Winter wird. Leider bleibt der Schnee immer öfter aus. Warum es immer wärmer auf der Erde wird und was jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun kann, war Thema im Waldkindergarten der Stadt Butzbach „Kleine Wölfe“. Referentin Ulla Laufer besuchte die Einrichtung und erarbeitete mit den Kindern spielerisch das komplexe Thema.

So wurde bei einem interaktiven Theater deutlich, wie Treibhausgase entstehen und warum es immer mehr davon gibt. Bei einem Bewegungsspiel zu den Wetterextremen merkten die Kinder, dass wir Menschen uns oft noch recht gut schützen können vor Sturm oder  Hitze, dass aber viele Tiere und die Natur schon jetzt sehr schlecht damit zurechtkommen. Das „Klima-Lied“ zeigte zahlreiche Möglichkeiten auf, wie wir uns klimaschonender verhalten können: Auf den Stromverbrauch achten, lieber einen Pulli anziehen statt die Heizung voll aufzudrehen, mehr Gemüse statt viel Fleisch essen und vieles mehr. Zum Schluss bastelten alle gemeinsam einen Schneemann, in dem diese Handlungsmöglichkeiten sichtbar wurden – damit es auch in Zukunft noch Winter mit Schnee gibt.

Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Reihe der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt, die vom hessischen Ministerium für Umwelt, Klimawandel, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) gefördert wird. Das Programm umfasst Einheiten zu den Themenbereichen Abfall und Recycling, Ressourcen-, Gewässer-, Boden und Klimaschutz, Biodiversität, Naturschutz und Ernährung.

Koordiniert wird das Programm im Bereich Mittelhessen durch das Regionale Umwelt-bildungszentrum Holz und Technikmuseum in Wettenberg. Insgesamt sind 6 zertifizierte Bildungseinrichtungen beteiligt, die sich mit Themen der Nachhaltigkeit befassen.