19.11.2022

Erster Backhaustag der „Kleinen Wölfe“ in Hausen

In Kooperation mit dem Bürgerverein Hausen-Oes fand am 10. November 2022 die erste gemeinsame Backaktion, begleitet durch die Familie Schütz, im und um das Backhaus in Hausen-Oes statt.

Schon früh am Morgen begann Herr Schütz, der Papa eines Kindergartenkindes, mit dem Anfeuern. Dafür hatten die Kinder mit ihren Eltern Reisigbündel gesammelt. Die Kinder schauten beim Nachlegen der Reisigbündel zu, konnten die Glut im Ofen bewundern und die große Hitze spüren. Im Dorfgemeinschaftshaus kneteten die Kinder zwei große Weckmänner zum Teilen am Martinsfest und für jedes Kind ein kleines Hefebrötchen zum Probieren.

Um 11 Uhr war es endlich soweit: Bevor alle Weckmänner und Hefebrötchen in den Ofen geschoben wurden, wurde die restliche Glut aus dem Ofen geholt und mit einem nassen Lappen die Backfläche gereinigt. Mittels eines Lasergerätes wurde vorab die Temperatur im Ofen bestimmt. 400 °C im hinteren Bereich und vorne bei der Ofentür 200 °C. Mithilfe des großen Brotschiebers gelangte nun das Backgut in den Ofen. Jetzt hieß es: Ofentür zu und abwarten! Heraus kamen zwei tolle große Weckmänner, leckere Hefebrötchen zum Testen und mehrere Brote. Mit der Resthitze wurde aus Äpfeln, die die Kinder klein geschnitten hatten, Dörrobst gemacht. Zwei Mütter hatten parallel eine Weihnachtsbaumschmuck-Bastelaktion für die Kinder angeboten. Denn in diesem Jahr darf der Kindergarten den Weihnachtsbaum im Kirchhof schmücken. Darauf freuen sich die Kinder schon sehr! Alle Beteiligten waren der Meinung, dass das eine tolle Aktion war, die im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollte. Ein großer Dank geht an den Bürgerverein Hausen-Oes für die Zurverfügungstellung des Backhauses sowie alle anderen Helfer.