21.11.2023

Erstes eigenständiges STADTRADELN in Butzbach mit Siegerehrung abgeschlossen

Das erste STADTRADELN mit eigenständiger Beteiligung der Stadt Butzbach ist beendet.  Vom 09. bis 29. September konnten die Teilnehmenden Kilometer sammeln.

Insgesamt 216 aktive Radelnde fuhren während des Wertungszeitraumes 47.600,0 km mit dem Rad und sparten dadurch 7.711,2 kg CO2. Auf 4.086 Fahrten wählten sie als Fortbewegungsmittel das Fahrrad. Durchschnittlich bedeutet das, dass jede Person auf 18,9 Fahrten 220,4 km in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurücklegte.

Am Montag, dem 13. November fand im Rathaus der Stadt Butzbach eine kleine Siegerehrung statt, bei der verschiedene Teams in insgesamt fünf Kategorien geehrt wurden. Als Team mit den meisten aktiven Teilnehmenden wurden die Gönser Sprösslinge geehrt. 39 Menschen schlossen sich diesem Team an. Die Teilnehmenden des Teams Bikes’n Boards konnten hingegen die meisten Kilometer erradeln. Mit 8.724,0 km ließen sie die anderen Teams hinter sich und sicherten sich dadurch die Ehrung in dieser Kategorie. Auch die Ehrung für die durchschnittlich meisten Kilometer pro Kopf ging an das Team von Bikes’n Boards. 513,2 km legte im Schnitt jede Person des Teams mit dem Rad zurück.

Die Ehrung für die meisten Fahrten mit dem Fahrrad durften wieder die Gönser Sprösslinge entgegennehmen. Insgesamt 779 Wege bewältigten die Teammitglieder mit dem Fahrrad. Die durchschnittlich meisten Fahrten pro Kopf hingegen fuhren die Teilnehmenden von Frohsinn. Im Schnitt registrierte jede Person 28,1 Fahrten mit dem Fahrrad.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielt jedes Team von Bürgermeister Michael Merle und Klimaschutzmanagerin Lorena Aff eine Urkunde sowie einen Gutschein für eine Stadtführung in Butzbach für das Team.

Bürgermeister Michael Merle (1. v.l.) und Klimaschutzmanagerin Lorena Aff (1. v.r) mit Vertreter*innen der Siegerteams Bikes’n Boards und Gönser Sprösslinge.