26.04.2019

Ferien-Naturprojekt „Es summt und brummt im Degerfeld“

Es wurde gehämmert und gebohrt auf dem Spielplatz am Treffpunkt Degerfeld in der ersten Osterferienwoche. 15 Kinder werkelten fleißig an Scheiten Holz, bohrten Löcher in diese, schliffen die Oberfläche glatt und brachten kleine Dächer mit Hammer und Nägel an. Was machten sie?

Es war das Ferienprojekt der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld in Kooperation mit dem Eulenhaus e.V. Es entstanden Insektenhotels. Zuvor hatten sie erfahren, dass für Insekten wie Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge der Lebensraum immer knapper wird. Für Insekten wird es immer schwieriger einen geeigneten Ort zum Leben zu finden, wenn viel in der Umgebung einfach zugebaut ist oder es nicht mehr bunte und vielfältige Wiesen wie früher gibt, sondern nur noch Einheitsrasen oder Schotter. Auch als die Kinder sich auf dem Spielplatzgelände umschauten, fanden sie noch nicht so viele Pflanzen, die nützlich sein könnten für Schmetterling und co. Ohne die Bienen werden Blumen, Obst und Gemüse nicht mehr bestäubt. So wurde den Kindern deutlich, dass die Bienen nicht gefährliche Tiere sind, sondern sehr nützlich, auch für den Menschen. Manche Arten von Bienen sind schon  vom Aussterben bedroht. Darum hilft jedes aufgestellte Insektenhotel ein kleines Stück weiter, den nützlichen Insekten eine Nisthilfe zu geben. Dazu hatten die Mitarbeiter vom Eulenhaus e.V. für jedes Kind ein Holzscheit mitgebracht, in das Löcher gebohrt wurden. Sie erzählten den Kindern, dass hier die Wildbienen hineinkrabbeln, sie mit Nahrungsvorräten auffüllen und ihre Eier ablegen können. Als alle Kinder ihre Insektenhotels handwerklich geschickt  fertig gebaut hatten, kletterten sie auf Leitern und brachten sie oben in den Bäumen an.

Außerdem wurde von der Feriengruppe auch ein am Rande gelegenes Stück Wiese beackert: mit Schippchen und Hacken wurde die Erde aufgeraut: es wurden heimische Blumensamen eingepflanzt wie Sonnen- und Kornblumen. Fleißig wurden am Abend die ausgesäten Samen gegossen. Alle sind gespannt, ob in den nächsten Monaten am oberen Eingang zum Spielplatz vom Treffpunkt Degerfeld Blumen sprießen. Hier soll ein Stückchen naturbelassene Wildwiese wachsen dürfen, die dann auch schön bunt für alle Nachbarn und Besucher des Spielplatzes  blüht. Damit die Mühe von den Kindern aus zwei Nachmittagen auch von Besuchern wahrgenommen wird und diese nicht unachtsam über die keimenden Blumen laufen, wollten die Kinder auch zwei kleine Hinweisschilder basteln, die sie am Ende in die Erde zwischen die Aussaat anbrachten. Darauf wird nun in Kinderschrift hingewiesen, dass auf diesem kleinen Stückchen Wiese das Gebiet der Tiere und Blumen ist.

Um weitere Farbe und Pflanzenwelt an den Treffpunkt Degerfeld zu bringen, wurden an einem weiteren Projekttag die Hoch- und Steinbeete bepflanzt: Kräuter fanden Platz in den Hochbeeten und viele  Stauden wurden eifrig von den Kindern in die zwei Steinbeete am Eingang des Treffpunkt Degerfeldes  eingebuddelt. Jeder wollte tatkräftig mithelfen und unter der warmen Frühlingssonne machte es gleich allen doppelt Spaß, gemeinsam für die Nachbarschaft zu gärtnern. Es wurde gegraben, gesät und gegossen. Ganz unter dem  Motto „Es summt und brummt im Degerfeld“ halfen alle Kinder und Jugendlichen aus dem Ferienprojekt mit, das Spielplatzgelände für die Natur weiter zu gestalten und gemeinsam dafür zu sorgen, dass hier neues wächst.

An einem weiteren Projekttag machten die Kinder einen Ausflug direkt zum Eulenhaus nach Hausen. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei Spielen im Wald und beim Mikroskopieren von Naturmaterialen. Da konnte beispielsweise der Kopf einer toten Biene unter dem Mikroskop in hundertfacher Vergrößerung begutachtet werden. Die Degerfelder Stadtteilkinder bestaunten ebenso eine kleine Imkerei und konnten hautnah erleben, wo und wie Bienen den Honig machen. Auch wenn manch einer zunächst skeptisch war, wagte sich schließlich jeder mit Schutzhüten an die Bienen heran und war dann fasziniert von ihnen. Ein bisschen Honig durfte am Ende aus den Waben geschleckt werden, obwohl zu  der frühen Jahreszeit noch nicht so viel vorhanden war. Mit viel Spaß aus drei Projekttagen zur Natur und Insekten kehrten die Kinder dann zurück, bevor es in der zweiten Osterferienwoche mit  einem weiteren Workshop Programm der Ferienaktivitäten von der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld weiterging. Die Aktionen der Gemeinwesenarbeit werden finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Das Naturprojekt fand in Kooperation mit dem Eulenhaus e.V. statt.