12.07.2023

Ferienaktionen der Gemeinwesenarbeit am Treffpunkt Degerfeld

Gemeinwesenarbeit bietet über die Sommerferien verschiedene Aktionen auf dem Spielplatz

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Damit keine Langeweile aufkommt, plant die städtische Gemeinwesenarbeit Mitmach-Aktionen am Spielplatz vom Treffpunkt Degerfeld. Die Gemeinwesenarbeit hatte vielen Eltern zuvor digitale Unterstützung in der Anmeldung zu den städtischen Ferienspielen angeboten, da hierfür viele benachteiligte Bewohnergruppen Hürden in der digitalen Teilhabe bestehen. Als Ergänzung zur Ferienbetreuung wird es Aktionen mit der Gemeinwesenarbeit direkt im Quartier für die Kinder (ab 6 Jahren) vor Ort am Spielplatz des Treffpunkt Degerfeldes an ausgewählten Nachmittagen geben. Eine Anmeldung bei der Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen ist ausschließlich für Kinder aus dem Quartier möglich.

Die junge Nachbarschaft ab 6 Jahren wird kreative und spaßige Aktionen erleben:

Erste und zweite Ferienwoche:

• Anmalen von Blumentöpfen/Bepflanzung mit Kresse (25.07.23)
  • Herstellung von Figuren aus Modelliermasse (27.07.23)
  • Spielplatzolympiade (26.07.23)
  • Kreative Gestaltung von Bilderrahmen/mit Nägeln und Wolle entstehen Fadenbilder auf Holz (31.07.23)
  • Musikinstrumente selbst gestalten (01.08.23)
  • Handwerklich: Speckstein (02.08.23)

In der 4., 5. und 6. Woche gibt es dann einzelne Aktionen:

Die ehrenamtliche Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ kocht mit Kindern sommerliche Leckereien (17.08.23). In gut bewährter Kooperation wird es wieder eine Leseaktion mit der Buchhandlung Bindernagel zur Leseförderung am 23.08.23 geben. Hier sind Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter angesprochen. Zum Abschluss der Sommerferien wird für alle die Feuerwehr zum Treffpunkt Degerfeld kommen (29.08.23).

Anmeldungen sind vor Ort bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld möglich.

Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und soll die positiven Lebenslagen im Quartier fördern.