08.05.2019

Ferienspaß mit der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld

Süße Leckereien, Wundverbände, bunte Blumentöpfe und Musik: das alles gab es in der 2. Woche der Ferienaktivitäten im Degerfeld. Nach dem dreitägigen Natur- und Bienenprojekt in der ersten Woche, hatte die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach auch für die 2. Osterferienwoche ein abwechslungsreiches Programm für Stadtteilkinder zusammengestellt. Langeweile konnte da nicht aufkommen!

Direkt nach den Osterfeiertagen ging es mit Naschereien in der Küche im Treffpunkt Degerfeld weiter: der Workshop „Torten backen“ stand auf dem Programm. Die Gemeinwesenarbeit hatte in Vorbereitung mit der Ehrenamtlichen Heidi Gombert die Küche in einen Backtraum verwandelt: auf jedes Kind und Jugendlichen wartete ein selbst gebackener Rohling aus Biskuit, der mit Fingerspitzengefühl in drei Schichten aufgeschnitten wurde. Die Jungen und Mädchen bestrichen diese mit einer Schoko-Sahne Creme, färbten Marzipan in den buntesten Farben ein und zauberten daraus bunte Rosen in Handarbeit oder ausgestochene lustige Formen auf die Torten. Nach dem Verzieren mussten auch die Schichten Puderzucker von der Arbeitsfläche beseitigt werden, wobei die Jungen nach gutem Zureden auch hier mit anpacken lernten. So lernten diese auch an dem Nachmittag, dass es Spaß macht, zu backen, dass aber auch das Aufräumen und Putzen mit dazu gehört und dies nicht eine Mädchenaufgabe ist. Am Abend trug jedes Kind stolz eine bunte Torte mit nach Hause.

Am nächsten Tag gab es scheinbar eine Vielzahl an verletzten Kindern im Treffpunkt Degerfeld: Kinder mit Wundverbänden an Armen, Handgelenken oder Kopfverbänden kamen einem da entgegen. Aber alles nur Attrappe! Das Jugendrotkreuz war da und brachte den Kindern einfache Griffe in der Ersten Hilfe bei. Nachdem diese die Grundlagen gelernt hatten, durfte der mitgebrachte Rettungswagen von innen bestaunt und ausprobiert werden. Da ekelte es die Gruppe, als diese erfuhr, dass der Schlauch, den sie gerade noch in der Hand hielten zum Absaugen von Erbrochenem vorgesehen ist. Puls und Blutdruck wurde gemessen und auf die Krankenliege wurden die Kinder auch aus dem Rettungswagen herausgeschoben. So lernten die Kinder ganz niedrigschwellig den Rettungsdienst kennen und nahmen am Ende des Tages ein Pflaster-Diplom mit nach Hause.

Zum Ende der Woche wurden im Kontext des Naturprojektes aus der 1. Ferienwoche Blumentöpfe mit den Kindern kreativ gestaltet und in eingefüllter Erde Kräutersamen gesät, so dass jedes Kind die Pflanzen nun zu Hause beim Wachsen beobachten kann.

Den Abschluss stellte ein abwechslungsreiches Musikprojekt dar: Mit Bechern wurde ein Cup Song einstudiert, der Konzentration und Koordination von den Kindern forderte. Außerdem lernten die Kinder Boomwhackers kennen: Plastikröhren, die jede einen Ton von sich geben, wenn man beispielsweise diese auf Hand oder Knie schlägt. In Kleingruppen vertonten die Kinder hierzu mit Begleitung eines Keyboards ein Frühlingslied und sangen dazu.

In weiteren Experimenten malten die Kinder zunächst zu Musik: da hörte man regelrecht Flügelschläge von Vögeln aus der Musik heraus. Die Kinder bewegten sich hierzu und malten anschließend dazu passend was sie hörten bunt auf Papier. In einem weiteren Experiment schauten sich die Kleingruppen künstlerische Bilder an, die sie dann mit einer großen Vielzahl an Instrumenten vertonten: da erwachte plötzlich ein Zug auf dem Bild zum Leben, der Wind rauschte und man hörte regelrecht die Wogen von Wasser. Ganz gebannt und konzentriert vertonten die Kinder das Gesehene auf den Bildern und wurden an Kreativität herangeführt. Zum Abschluss wurden die vertonten Bilder präsentiert und der Frühlingssong mit den Boomwhackers vorgeführt. Der musikalische Abschluss stellte auch den Abschluss der vielfältigen Osteraktivitäten im Degerfeld dar. Die Angebote wurden möglich gemacht durch die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld, welche finanziert wird aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Um an die Kreativität der Kinder und Jugendlichen anzuschließen, ist bereits für die Sommerferien ein viertägiges Theaterprojekt in der 4. Sommerferienwoche geplant.