17.11.2022

Frauenveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.22

Gemeinwesenarbeit und FIM e.V. laden Frauen zur Frauenveranstaltung in den Treffpunkt Degerfeld

Nachdem es bereits im Oktober den Auftakt mit einer Veranstaltung zum Empowerment für zugewanderte Frauen im Treffpunkt Degerfeld gab, folgt am Freitag, dem 25.11.2022 eine weitere Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen. Beginn ist um 9:30 Uhr in der John-F.-Kennedy Straße 63.

Die städtische Gemeinwesenarbeit lädt wieder Frauen ein, mit FIM e.V. über Frauenrechte ins Gespräch zu kommen. Der 25. November ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen. Denn egal ob Deutsche oder Frau mit Migrationshintergrund ist es leider traurige Realität, dass in Deutschland jede 3. Frau von häuslicher Gewalt betroffen ist.

Als Folgeveranstaltung zum Treffen im Oktober sind in erster Linie persisch sprechende Frauen zur Themenveranstaltung eingeladen, um ihnen Zugang zu Informationen und Austausch zu ermöglichen. Ziel ist es, niedrigschwellig mit den zugewanderten Frauen ins Gespräch zu kommen und Orientierung zu bieten. Frauen aus Afghanistan und Iran sind hier in erster Linie im Schwerpunkt angesprochen. Sie leben in Butzbach und möchten sich ein Leben mit Freiheitsrechten aufbauen. Wenn der Blick auf diese Länder fällt, ist jedem aus den Nachrichten klar, dass die Frauen aus Ländern geflohen sind, in denen seit Jahrzehnten Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt ihr Leben prägte und es gesellschaftliche Realität war. Im Iran werden Frauen getötet, wenn das Kopftuch nicht richtig sitzt und auch in Afghanistan zementieren die Taliban ein frauen- und menschenrechtsverachtendes System. Sie kommen aus stark benachteiligten Lebenslagen und die Gemeinwesenarbeit möchte den Zugang zu Selbstbestimmung, Aufklärung und Hilfe erfahrbar machen.

Die in Butzbach lebenden Frauen sind von diesen Regimes geflohen und äußerten schon im ersten Treffen, dass sie sich für ihre persönliche Zukunft und die ihrer Familien Sicherheit, Bildung und Freiheit wünschen. Die Gemeinwesenarbeit möchte die Orientierung in der deutschen Gesellschaft aufklärend begleiten und konnte dafür wieder FIM e.V. gewinnen, deren großer Schatz darin liegt, mit muttersprachlichen Referentinnen empathisch und auf Augenhöhe mit den Frauen ins Gespräch zu kommen.

Im nun deutschen Gesellschaftssystem angekommen, ist es notwendig, auf die Vielzahl an Unterstützung und Angebote hinzuweisen und Frauenrechte, die immer Menschenrechte sind, in den Fokus des Bewusstseins zu rücken und dialogisch zu thematisieren. Im Fokus der Dialogveranstaltung steht Aufklärung über Menschenrechte und Zugang zu Hilfsmöglichkeiten. Alle persisch sprechenden Frauen und ihre Freundinnen sind daher herzlich eingeladen – bei Tee und Gebäck mit der Referentin ins Gespräch zu kommen.

Für das neue Jahr wird bereits von der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld in Kooperation mit FIM e.V. eine Veranstaltung für Männer geplant.  Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach sowie des Hessischen Sozialministeriums.