23.12.2019

Gemeinwesenarbeit beim Weihnachtsmarkt im Degerfeld

Beim Weihnachtsmarkt im Degerfeld  war in diesem Jahr auch wieder die Gemeinwesenarbeit vertreten. Kinder und Jugendliche aus den Angeboten „Spiele- und Kreativtreff“, „Mädchentreff“ und „Jungentreff“ bezogen die Weihnachtsmarkthütte und verkauften Selbstgemachtes.

Sie hatten vorher in den verschiedenen Gruppenangeboten der Gemeinwesenarbeit fleißig Engel aus alten Buchseiten und Notenblättern gefaltet, die sich wunderbar als Weihnachtsdeko präsentierten.

Außerdem hatte  eine sehr engagierte Ehrenamtliche kiloweise noch allerlei Plätzchen gebacken, die von den Kindern hübsch verpackt und ebenso mit gebrannten Mandeln verkauft wurden. Weitere Ehrenamtliche hatten  tags zuvor mit viel Einsatz die Weihnachtshütte dekoriert und vorbereitet. Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde also dieser Weihnachtsbeitrag gestaltet.

Von dem eingenommenen Geld möchten die Kinder gerne einen Ausflug zum Schlittschuhfahren machen, was nun für die Weihnachtsferien geplant ist.  Die Gemeinwesenarbeit möchte das soziale Leben im Quartier  positiv gestalten und wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.