05.09.2022

Gemeinwesenarbeit im Degerfeld: Werken mit Speckstein

Mit Schmirgelpapier und Feilen ausgestatte Kinder und Jugendliche bearbeiteten in der letzten Ferienwoche am Treffpunkt Degerfeld Specksteine und schufen aus den Steinen neue Formen.

Handschmeichler, Herzen oder Pyramiden – es wurde kräftig gewerkelt. Die Kinder aus der Nachbarschaft nutzen das kreative Ferienangebot der Gemeinwesenarbeit und konnten sich beim Werken an den Steinen abarbeiten. Das Angebot war niedrigschwellig angesetzt, so dass neben den angemeldeten Kindern auch weitere Interessierte vom Spielplatz vorbeischauten und sich beim Werken ausprobieren konnten. Erwachsene Quartiersbewohner kamen ebenso dazu und arbeiteten kurzerhand mit.

Die Begeisterung gegenüber dem Werken mit Stein ergriff also nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Unterstützung erfuhren die Kinder durch die Pädagogin der Gemeinwesenarbeit, Carolin Wirtgen und auch durch den ehrenamtlich engagierten Quartiersbewohner Gerhard Gieseler, der mit seinem „Know how“ die Kinder in ihrem Tun unterstützte und sich gerne in seinem Quartier einbringt. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.