25.09.2023

Gemeinwesenarbeit: Lernhilfe erweitert

Unterstützungsangebot im Treffpunkt Degerfeld für Schülerinnen und Schüler aus dem Quartier ab Klasse 5

Die Schule hat wieder begonnen und damit auch wieder das Angebot der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld für Kids und Teens aus dem Quartier, sich Unterstützung bei den Hausaufgaben und im Lernen zu holen. Das Angebot wurde nun mit Beginn des neuen Schuljahres erweitert und Jugendliche ab Klasse 5 können in sechs Gruppenangeboten an drei Nachmittagen Hilfe erfahren.

Diese finden Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils um 14:30 Uhr und 16:00 Uhr für 1,5 Stunden im Treffpunkt Degerfeld statt. Eine Anmeldung erfolgt direkt bei den erfahrenen Übungsleiterinnen. Diese stehen für alle Fragen rund um die Hausaufgaben und beim Lernen in Kleingruppen bereit. Das Angebot richtet sich explizit an Schülerinnen und Schüler, die im Quartier Degerfeld wohnen. Es dient damit dem niedrigschwelligen Zugang zu Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schülern um in Benachteiligungslagen zu unterstützen.

Zur digitalen Unterstützung des Kleingruppenangebots, etwa zur Vorbereitung von Präsentationen oder Nutzung der Lernplattformen stehen 10 Laptops zur Verfügung. Das Angebot ist kostenfrei, aber eine verbindliche Anmeldung und regelmäßige Teilnahme ist notwendig. Das Angebot wurde bereits in den Coronajahren von Schulschließungen von der Gemeinwesenarbeit vor Ort initiiert und ist nun im Quartier in ein Regelangebot übergegangen. Die Gemeinwesenarbeit organisiert nach Bedarfslagen Angebote und wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und möchte die Lebenslagen im Quartier verbessern.