29.08.2022

Gemeinwesenarbeit: Mit Ferienaktionen zurück im Degerfeld

„Mal mir deine Welt! …“ hieß es in einer Malaktion in den Ferien der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld. Junge Künstler schwangen kürzlich ihre Pinsel auf Leinwände an der Staffelei direkt am Spielplatz beim Treffpunkt Degerfeld.

Pädagogin Carolin Wirtgen forderte die Kinder und Jugendlichen auf: „Lasst mich durch eure Augen schauen und malt, was euch gerade wichtig ist.“  Durch die Sicht der Heranwachsenden entstanden unterschiedlichste Kunstwerke auf Leinwänden, auf denen sich die jungen Menschen ausdrücken konnten. Weltraumbilder standen hoch im Kurs, schwarz war eine sehr gefragte Farbe und bedurfte des Nachschubs. Geflüchtete Kinder, die als Angehörige von Ortskräften aus Afghanistan in Butzbach einen Zufluchtsort gefunden haben, drückten ihre Liebe zum neuen Lebensort malerisch aus und zeigten durch dunkle Farben auch Ausdruck ihrer belastenden Vergangenheit. An diesem sonnigen Nachmittag hatten alle Beteiligten sehr viel Freude an dem Kunstangebot. Neben den angemeldeten Kindern für das Angebot der Gemeinwesenarbeit nahmen zwischenzeitlich 25 Stadtteilkinder bei der Malaktion teil. Spielplatzbesucher wurden kurzerhand auch mit Leinwand und Farbe versorgt und konnten spontan mitmachen.

Unterstützt wurde die Gemeinwesenarbeit durch die ehrenamtlich engagierte Sanaa Alshawak, die am turbulenten Kindernachmittag und bei 33 Grad Hitze einen kühlen Kopf bewahrte und die Kinderschar mit Farben, Pinsel und Staffelei versorgte.  In den darauffolgenden Tagen stehen noch ein Ausflug ins Hanflabyrinth in Pohl-Göns und Werken mit Speckstein auf dem Plan. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.