07.05.2020

Gemeinwesenarbeit übergibt 370 Stoffmasken an die Tafel

Seit einigen Wochen nähen Freiwillige mit großem ehrenamtlichem Engagement für das Gemeinwesen Mund-Nasen Masken in heimischen Werkstätten. Die städtische Gemeinwesenarbeit versorgt Freiwillige mit Baumwollstoffen und stellt  Nähmaschinen bereit. Hunderte Masken sind bereits von den Freiwilligen im Treffpunkt Degerfeld bei Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit abgegeben worden. Diese  werden dann an Einrichtungen, welche Bedarf haben, weitergegeben.

So wurden bereits selbst genähte Behelfsmasken der Berufsschule oder den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen übergeben. Ebenso steht die Gemeinwesenarbeit im engen Kontakt mit der Tafel. Diese wird am 5. Mai ihre Türen wieder für Bedürftige öffnen und möchte  ihren Tafelmitarbeitern und Kunden vor Betreten der Tafelräumlichkeiten Mund-Nasen Masken aushändigen. Hierzu wurden nun 370 selbst genähte Stoffmasken von Carolin Wirtgen an Wilfried Weyl von der Tafel übergeben. Zudem konnten durch städtisches Engagement neue Helfer gefunden werden, die  das Team der Tafel nun beim Wiedereinstieg personell unterstützen, da das ursprüngliche Team teilweise Risikogruppen angehört. Nun können unter getroffenen Hygienevorkehrungen ab Mai wieder Menschen die Lebensmittelunterstützung der Tafel wahrnehmen.