29.05.2024

Genuss ohne Verschwendung

Für alle, die gerne kochen, Spaß an gutem Essen haben und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun wollen, gibt es eine spannende Veranstaltung in Butzbach: „Genießen statt wegwerfen- lecker kochen für kleines Geld“.

Die Abfallwirtschaft Wetterau und das evangelische Familien-Zentrum Butzbach, sowie die städtische Gemeinwesenarbeit Butzbach, laden am 6. Juni von 15 bis 18 Uhr zu einem informativen und genussvollen Nachmittag ein.

Kristina Usinger von der Abfallwirtschaft Wetterau wird zu Beginn einen interessanten Einblick in die Welt der Lebensmittelverschwendung geben. Sie erklärt, wie Lebensmittel produziert werden, wo Lebensmittelverschwendung entsteht und was Abfalltrennung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Ein Highlight der Veranstaltung ist ein gemeinsames Kochen, mit der ehrenamtlich engagierten und gleichzeitig professionellen Köchin Nadja Landau, aus der Nachbarschaftsgruppe der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld von „Kochen der Kulturen“. Sie zeigt, was eine Zero-Waste-Küche ist und wie man mit kleinen Tricks und kreativen Ideen köstliche Mahlzeiten zubereitet, ohne dabei Lebensmittel zu verschwenden.

Die Veranstaltung findet im Quartierszentrum Treffpunkt Degerfeld, in der John-F.-Kennedy-Straße 63 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Interessierte können sich bei Stefanie Politsch per E-Mail an politsch@familienbildungwetterau.de oder bei der städtischen Mitarbeiterin Carolin Wirtgen im Treffpunkt Degerfeld, aber auch per Mail an carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de oder Mobil: 0151-51425232 anmelden.

Die Gemeinwesenarbeit im Quartier wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums. Sie fördert Menschen in benachteiligten Lebenslagen.

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie viel Freude und Genuss nachhaltiges Kochen bringen kann.