03.06.2022

Hoffnungsschmetterlinge 2022: „Kinder helfen Kinder“

Kinder aus Kirch-Göns basteln und sammeln Spenden für die Kinder der Ukraine – Hilfsaktion findet am 08. Juni statt

Kinder des Kindergartens und des Kükennestes im Stadtteil Kirch-Göns basteln eifrig Schmetterlinge. Hierbei handelt es sich um Hoffnungsschmetterlinge. Unterstützung erhält der Kindergarten durch die Konfirmanden der Kirchengemeinde Kirch/Pohl-Göns. Die Kinder wollen gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen ein Zeichen für die Unterstützung der Ukraine setzen. Die Hoffnungsschmetterlinge sollen gegen eine Spende von mindestens 1 Euro verkauft werden. Die Spendenaktion wird am Mittwoch, dem 08. Juni in der Zeit von 8 bis 16 Uhr vor dem Kindergarten Kirch-Göns stattfinden.

Unterstützen Sie diese Hilfsaktion! Je mehr Schmetterlinge verkauft werden, umso mehr Wünsche können erfüllt werden. Der Krieg in der Ukraine und die vielen geflüchteten Familien geben den Kindergartenkindern viel zu denken. In einigen Gesprächskreisen wurde darüber gesprochen, dass viele Familien von Zuhause geflüchtet sind, weil in der Ukraine Krieg herrscht. Die Kinder haben sich Gedanken gemacht, was die geflüchteten Kinder alles verloren haben: Spielzeuge, T-Shirts und Schlafanzüge, Zahnbürsten und Kissen, Essen und Trinken, Zimmer mit Schrank und Bett,  Kuscheltiere, Socken und alles Naschzeug, ihr Haus und ihre Oma.

Im Kindergarten wurde auch über Hoffnung gesprochen, was ist Hoffnung? Die Kindergartenkinder beschreiben Hoffnung so: „Hoffnung ist, wenn man sich ganz, ganz dolle etwas wünscht und es noch nicht kommt und man lange warten muss und es sich dann vielleicht erfüllt.“

Es ist wichtig gemeinsam zu helfen, aber nicht durch Geldspenden in das Kriegsgebiet, das können Kinder im Kindergartenalter schwer bis gar nicht nachvollziehen bzw. verstehen. Sie arbeiten gemeinsam und basteln Schmetterlinge – sie verkaufen die Schmetterlinge – sie erfüllen Wünsche von Kindern, die hier in Butzbach aufgenommen wurden. Mit der Unterstützung von Familien, die den direkten Kontakt zu ukrainischen Familien oder zu deren Gastfamilien haben, können ganz konkrete Wünsche erfüllt werden. Die Erzieherinnen, der Elternbeirat und die Eltern unterstützen diese Hilfsaktion. Die Kindergartenkinder sollen anschließend Fotos bekommen, auf denen sie sehen können, wie sich die Wünsche erfüllt haben.