03.07.2020

Honigernte im Waldkindergarten

Ein spannendes Ereignis stand am 24. Juni für die „Kleinen Wölfe“ im Eulenhaus auf dem Programm. Christian Friedrich vom Eulenhaus e.V. kam, um mit den Kindergartenkindern gemeinsam Honig zu ernten. Die Kinder schlüpften in die Imkeranzüge und die Verhaltensregeln wurden besprochen: Leise sein, ruhig bleiben und nicht in der Einflugschneise zum Bienenstock stehen.

Dann ging es los zu den Bienenstöcken. Dort wurden einige Fragen geklärt, wie „Was machen die Bienen eigentlich mit den Pollen? Was brauchen die Bienen um Honig zu machen? Warum machen die Bienen überhaupt Honig?“ Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurde es spannend – Herr Friedrich hob den Deckel vom Bienenstock und holte unter Bienengesumm ein Rähmchen voll honiggefüllter Waben aus dem Bienenstock.

Die Kinder trugen das Rähmchen zum Eulenhaus und dort durfte jedes Kind etwas Honig probieren. „Mmmh, lecker!“ war die einhellige Meinung. Von dem geschleuderten Honig durfte sich jedes Kind ein Glas abfüllen und mit einem selbst gestalteten Etikett bekleben! Stolz präsentierten die Kinder den Eltern ihr Honigglas. Das war ein tolles Erlebnis für die „Kleinen Wölfe“.