02.06.2025

„Ich habe heute eine neue Freundin gewonnen“

Ehrenamtliche von „Kochen der Kulturen“ der Gemeinwesenarbeit luden zum Nachbarschaftscafé ein – Nächstes Treffen am 10. Juni

Ayse aus dem Hochhaus und Arnhilde aus einem Wohnhaus ein paar Blöcke weiter kannten sich vor dem Nachbarschaftscafé nicht. An diesem sonnigen Nachmittag kommen sie miteinander bei Kaffee und Kuchen am Treffpunkt Degerfeld ins Gespräch. Kürzlich fand erstmals und selbstorganisiert eine Cafézeit im Treffpunkt Degerfeld statt. Die Idee zu einer Kaffeerunde entstand aus der ehrenamtlichen Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ der Gemeinwesenarbeit heraus. Auch ein neuer Termin steht bereits fest.

Die Bewohner aus dem Degerfeld kommen miteinander in Kontakt und lernen Nachbarn kennen, so dass eine der Besucherinnen am Ende des Nachmittages ganz gerührt folgende Worte zur Pädagogin der Gemeinwesenarbeit sagte: „Heute habe ich eine neue Freundin gewonnen“.

Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld möchte eben diese Gelegenheiten schaffen, so dass Nachbarschaft über den direkten Kontakt positiv gestaltet werden kann und die Menschen sich in lockerer Atmosphäre begegnen können. Im Laufe des Nachmittages brachten immer mehr Besucherinnen Kuchen mit, sogar Tische mussten draußen noch an die gedeckte Tafel angebaut werden, so dass jeder einen Platz fand.

Die Gruppe äußerte den Wunsch, dies zu wiederholen und als Nachbarschaftscafé am Dienstag, dem 10. Juni 2025 um 16:00 Uhr wieder zu einem selbstorganisierten Treffen einzuladen. Kuchen kann auch dann wieder sehr gerne mitgebracht werden. Bei gutem Wetter findet es unter freiem Himmel statt, ansonsten in den Räumlichkeiten des Treffpunkt Degerfeldes. Also einfach vorbeikommen!

Infos und Kontakt

Gemeinwesenarbeit im Degerfeld

Carolin Wirtgen, Telefon: 0151-51425232, E-Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de

Die Gemeinwesenarbeit fördert das positive nachbarschaftliche Zusammenleben und wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Ehrenamtliche von „Kochen der Kulturen“ der Gemeinwesenarbeit luden zum Nachbarschaftscafé ein. Das nächste Treffen findet am 10. Juni statt. Foto: Wirtgen