Gemeinwesenarbeit lädt zum Frauenbrunch zum Thema „Frauen und Beruf“
Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld lädt alle Frauen sehr herzlich zum Internationalen Frauentag am Mittwoch, dem 8. März 2023 ab 10:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeld ein.
Vormittags wird es einen Frauenbrunch geben, zu dem gerne etwas Köstliches für das gemeinsame Mitbring-Buffet beigesteuert werden kann. Anschließend bietet sich die Gelegenheit für einen Austausch und Information zum Thema berufliche Teilhabe von Frauen.
Die Gemeinwesenarbeit konnte den Bildungsträger gsm (gemeinsam selber machen) gewinnen. Der Träger aus Friedberg unterstützt und berät individuell Frauen im Wetteraukreis bei der Orientierung in eine berufliche Zukunft, schlägt Brücken und ermöglicht Wege. Der Träger gsm wie auch die Gemeinwesenarbeit aktivieren zur Hilfe zu Selbsthilfe. Es werden innere Stärken gefördert, wie auch das Selbstbewusstsein und die Eigenmotivation der Menschen, die Unterstützung wünschen und brauchen. Beim Frauenbrunch wird es einen Impuls durch gsm geben und die Besucherinnen haben anschließend die Möglichkeit, mit der Fachkraft ungezwungen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Die Gemeinwesenarbeit ist ebenso in Gesprächen mit gsm über eine folgende Veranstaltungsformte, um Frauen im Quartier zu stärken. Durch den Besuch beim Internationalen Frauentag werden so erste Wege für die Frauen im Zugang und im Wissen über diese Unterstützungsmöglichkeit.
Ob Veränderung oder beruflicher Neustart mit Bewältigung von individuellen oder strukturellen Herausforderungen: gsm kann helfen, dabei neue Wege zu gehen und erforschen gemeinsam mit den Frauen berufliche sowie persönliche Perspektiven und Möglichkeiten.
Der Internationale Frauentag macht alljährlich darauf aufmerksam, dass es nach wie vor eine Diskrepanz in der Gleichberechtigung von Mann und Frau wie auch den Teilhabemöglichkeiten von Frauen gibt. Gerade im Zugang zur gleichberechtigten beruflichen Teilhabe sind Frauen oftmals Hürden wie auch Mehrfach-Belastungen ausgesetzt. Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist oftmals für Frauen schwieriger als für Männer, für die sich immer noch nicht so stark diese Fragen stellen. Hier halten sich nach wir vor Rollenstereotypen in Fragen von Teilung der Familienaufgaben und Wahrnehmung und beruflichen Aufgaben. Aber auch der Gender Pay Gap zeigt, dass Frauen in Deutschland immer noch weniger verdienen als männliche Kollegen. Der Internationale Frauentag macht auf Probleme und Ungleichheiten in der Behandlung von Männern und Frauen aufmerksam und fordert gleichberechtigte Teilhabe von Frauen.
Die Gemeinwesenarbeit engagiert sich in der Stärkung von Frauen, um eine gleichberechtigte demokratische gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Angebote der Gemeinwesenarbeit werden finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums.