27.02.2024

Jugendsammelwoche vom 14. bis 28. März 2024

Gemeinschafts-Spendenaktion der Jugendarbeit in Hessen

Hessens Jugend sammelt. Und das schon seit über 70 Jahren. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür werden junge Engagierte aktiv bei der Jugendsammelwoche.

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Hessens Jugend wird deshalb dieses Jahr vom 14. bis 28. März aktiv bei der Jugendsammelwoche 2024. Dann gehen junge Menschen von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Projekte vor Ort.

Die Jugendsammelwoche gibt es bereits seit 74 Jahren in Hessen und sie ist damit ein fester Bestandteil der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können.

Vereine, die aktiv werden möchten, wenden sich bitte an den Magistrat der Stadt Butzbach, Fachdienst Soziales und Bildung. Nach telefonischer Terminabsprache können die Unterlagen dort abgeholt werden. Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen Julian Müller (Tel.: 06033/995-179, Mail: julian.mueller@stadt-butzbach.de) und Jessica Gartman (Tel.: 06033/ 995-309, Mail: jessica.gartman@stadt-butzbach.de) zur Verfügung.

Was bringt’s?

Die sammelnden Gruppen erhalten 50 Prozent der gesammelten Gelder. 20 Prozent erhält das Jugendamt. Das Jugendamt verwendet diese Gelder für die Jugendarbeit im Kreis. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto etc. im Rahmen der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring die Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.

Ab einer Spende von 10 Euro stellt die koordinierende Stelle vor Ort, Spendenquittungen aus.

Wie funktioniert´s?

Der Fachdienst Soziales und Bildung ist für die Organisation, die Ausgabe der Sammelausweise und die technische Leitung zuständig. Werbematerialien und Flyer sind dort ebenso erhältlich.

Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Homepage des Hessischen Jugendrings unter www.jugendsammelwoche-hessen.de