31.05.2022

Kinderparlamentarier setzen sich für die Umwelt ein

Gemeinsame Müllsammelaktion in Butzbacher Innenstadt am 10. Juni

Das Butzbacher Kinderparlament befasst sich mit dem Thema Umwelt.  Am Freitag, dem 10. Juni 2022 soll um 15:00 Uhr eine gemeinsame Müllsammelaktion in der Butzbacher Innenstadt stattfinden. Das Kinderparlament hofft hierbei jetzt schon auf große Unterstützung. Genaue Informationen werden hierzu noch bekannt gegeben, teilt der zuständige Fachdienst mit.

Das Thema Umwelt bewegt die jungen Menschen bereits von Anfang an: In den ersten Steckbriefen der vorangegangenen Sitzungen, die von den Kinderparlamentariern verfasst wurden, äußerten sich die Kinder, was sie tun würden, wenn sie Bürgermeister wären: Etwa dafür sorgen, dass überall Mülleimer sind und nicht so viel Müll herumliegt. So wurden auf Kinderstadtplänen auch Stellen markiert, an denen Mülleimer vermisst werden. Auch berichteten die Grundschüler davon, wie sie bereits privat Müll und Unrat, der achtlos auf die Straße geworfen wurde gesammelt hatten. In Windeseile sind ihre Tüten voll geworden. In einer Ideensammlung kam zum Beispiel der Vorschlag auf, Mülleimer mit Aufklebern zu versehen, auf denen Tiere zu sehen sind, die Müll fressen.

Den Kindern ist sehr bewusst, dass dieses achtlose Verhalten ihrer Mitmenschen keine positive Perspektive für eine lebenswerte Umwelt für alle Lebewesen ist. Die Grundschüler markierten auf Kinderstadtplänen Blühstreifen, die sie in den vergangenen Jahren im Sommer in Butzbach entdeckt haben und äußern die Idee, Samenkugeln mit dem Logo des Kinderparlaments zu verteilen.

Auffallend für die Kinder: die kranken und absterbenden Bäume im Butzbacher Stadtwald. Angedacht sind hier verschiedene Aufforstungsaktionen der Kinder, die sich fragen, ob diese Flächen nicht zu neuem Leben erwachen können – sei es mit Samenkugeln, die verteilt werden können oder Bäumen, die neu angepflanzt werden.