Städtische Gemeinwesenarbeit und Kinder- und Jugendarbeit sind auf dem Freizeitgelände präsent
Kürzlich gab es auf dem Spielplatz Vicus Romanus an der Paul-Ehrlich Straße in Butzbach den Auftakt mit einem Kinderrechte- und Demokratiecafé. Zum Dialog über Kinderrechte hatte die städtische Gemeinwesenarbeit und Kinder- und Jugendarbeit eingeladen.
Dazu holten die Mitarbeiterinnen die Station zur Kinderrechte-Wahl vom Lernlabor Demokratikum auf den Spielplatz. Einige Kinder erkannten die Station zu den Kinderrechten wieder, die bereits auch durch einige Butzbacher Schulen getourt war.
Die Kinder und Eltern auf dem Spielplatz beschäftigten sich spielerisch mit den wichtigsten Kinderrechten für sie persönlich, für Butzbach und die Welt. Viele Informationen waren auch auf den Tischen ausgelegt und boten Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kinder und Eltern freuten sich dabei über den kostenlosen Kaffee, Tee und die bereit gestellten Snacks.
In den folgenden Wochen sind in lockerer Folge weitere Aktionen und Dialogangebote im Rahmen des Kinderrechte- und Demokratiecafés für Kinder, Jugendliche und Eltern auf dem Vicus Romanus geplant, um ein Zeichen zu setzten für ein demokratisches Miteinander in der vielfältigen Stadtgesellschaft Butzbachs. Ganz im Sinne des ersten Kinderrechts „Das Recht auf Gleichheit“ ist jede/jeder willkommen, auf dem Spielplatz seine Freizeit zu verleben und an den Aktionen mitzumachen.
Familien können sich daher schon vormerken: Am Dienstag, dem 25. Juni 2024 sind die städtischen Mitarbeiterinnen wieder mit einer Mitmach-Aktion ab 15:00 Uhr auf dem Vicus Romanus. Dabei werden Wimpelketten gemeinsam bunt mit den Kinderrechten bemalt und sollen später den Vicus Romanus noch weiter verschönern.